Hallo,

Bei einem Fastbreak bzw. Überzahlspiel in der Offense wird derjenige Spieler als Trailer (vom engl. to trail = (nach-)ziehen) bezeichnet, der als "letzter Mann" des Angriffs mitzieht. Er dient als Anspielstation, sollte die erste Möglichkeit (das direkte ziehen zum Korb) nicht möglich sein. Der Spieler läuft mittig hinter dem ballführenden Spieler und stoppt meist auf Höhe der Freiwurflinie ab. Hoffe ich konnte dir helfen. Grüße Markus

...zur Antwort

High- bzw. Lowpost bezeichnet die Position auf dem Feld welche der Spiele der postet einnimmt. High = oben d.h. meist höhe Freiwurflinie oder noch höher. Low = unter dem Korb (meist benutzt bei Missmatches in denen der Center dann 1 gg. 1 geht)

...zur Antwort

Ich denke du meinst den Kreis, den die Freiwurflinie in der Mitte teilt, oder? Der Kreis war früher bei Sprungballsituationen während des Spiels wichtig, wenn der Jump dort ausgeführt wurde. Keiner der nicht am Jump beteiligten Spieler durfte dabei innerhalb des Kreises stehen. Bei den neuen Feldern ist dieser Kreis nicht mehr vorhanden, da es ja keinen Jump mehr während des Spiels gibt sondern die Regel "wechselnder Ballbesitz" d.h. der Einwurfpfeil zum tragen kommt. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Lg Markus

...zur Antwort

Beim Handball darfst du meines Wissens nach 3 Schritte mit dem Ball in der Hand machen beim Basketball dagegen nur 2. Die Technik des Dribbelns ist ja schon aufgrund der verschiedenen Ballgrößen anders.

Grüße Markus

...zur Antwort

Hi,

ich würde dir raten auf jeden Fall nur mit speziellen Basketballschuhen die über den Knöchel gehen zu spielen. Das Verletzungsrisiko ist bei anderen Schuhen zu hoch. Du kannst dich beim Sprung (z.b. Korbleger, etc.) so leicht verletzen wenn du dich beim Aufkommen vertrittst oder gefoult wirst. Ich coache selber und lasse niemanden spielen/trainieren der nicht mit Basketballschuhen erscheint.

Grüße Markus

...zur Antwort

Hallo,

der Achterlauf ist nur teilweise taktisch ausgelegt um das Fastbreakspiel zu verbessern. Desweiteren ist es eine gut Passübung, da du verschiedene Passarten (Brustpass, Bodenpass, etc.) einbauen kannst. Coaches nehmen die Übung auch gerne mal als versteckte Konditionseinheit her, da der Laufanteil sehr hoch ist. Hoffe ich konnte dir helfen. Grüße Marks

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.