hallo chris,

einen boxsack aus leder, 180cm gross, bereits gefüllt mit wesentlich als 50 kg. und dass ganze für unter 200 euro, ich befürchte, dass du da lange suchen musst.... ;)

neu gibts das m.e. nicht. wenn du glück hast, kannst du irgendwo etwas gebrauchtes kaufen, hast dann aber das problem, dass du keine garantie hast (einreissen) usw.

(.....)

ansonsten ein guter tip von einem boxkollegen: spare nicht an der falschen stelle, dann wirst du dich wieder irgendwann ärgern.

gruss

mike

...zur Antwort

hallo boxer,

für deine prüfung ist zwar jetzt schon zu spät aber generell zur ausdauer beim boxen kann auch ich etwas beitragen. generell muss man beim boxen verschiedene ausdauerarten unterscheiden. es gibt nicht "die ausdauer". man muss u.a. auch zwischen langzeitausdauer und kurzzeitausdauer unterscheiden. daneben gibt es z.b. auch noch die kraftausdauer.

eine gute und ausgeprägte grundlagenausdauer gehört zum boxen auf jedenfall dazu. die baust du mit dem schon angesprochenem joggen und hier ganz besonders die von deepblue empfohlenen intervall-läufen auf.

was für das boxen aber immens wichtig ist, ist auch die kurzzeitausdauer. ausdauermässig befindet man sich bei einem kampf immer auf der schwelle zum bzw. im bereich der anaeroben phase. die muss unbedingt speziell trainiert werden. sparring allein reicht oft nicht aus.

eine sehr gute möglichkeit, was bei uns beim training auch regelmässig gemacht wird, wäre das tabata-training. hier handelt es sich um ein hochintensives kurzzeit-training im anaeroben bereich. jeweils 20 sekunden höchstintensive belastungen wechseln sich mit 10 sekunden pasue ab und dies insgesammt 8x.

am besten machst du das mit einem dafür geeigneten timer auf welchem du diese kurzen zeiten einstellen kannst. z.b. der bekannte gymboss-intervalltimer (.....) den ich selbst habe und benutze. die meisten normalen boxtimer auf der halle, sind dafür oft nicht zu gebrauchen, da sie die kurzen zeiten "nicht können".

wenn du das regelmässig z.b. 2-3x/woche machst, wirst du staunen, wie sich deine ausdauer, sowohl im bereich anaerob (hauptsächlich) aber auch im aeroben bereich verbessert.

probiere es mal aus uns schreib mal kurz, wie du darauf reagierst, o.k.?

gruss

mike

...zur Antwort

hallo,

also ich weiss, dass es boxhandschuhe meist bis 18 unzen, manchmal auch bis 20 unzen gibt. das sind dann aber auch schon ganz riesige dinger, die je nach ausführung und modell schon so gross sein können, dass mn sich damit ein unrealistisches deckungsverhalten angewöhnt.

ich würde an deiner stelle eher die üblichen 16 unzen sparringsboxhandschuhe nehmen, die auch schon eine recht gute dämpfung haben. die von dir angefragten super-weichen boxhandschuhe, wo man kaum was merkt, sind m.e. nicht zu empfehlen, weil unrealistisch. (.....)

viel erfolg, mike

...zur Antwort

hallo,

hast du denn schon mal einen - auf schultergelenke spezialisierten! - arzt konsultiert. manchmal kann man mit gezielten übungen was machen, manchmal hilft auch eine kleine op.

ansonten ist es in normalauslage natürlich sehr hinderlich, wenn nicht sogar fast unmöglich, wenn die schulter regelmässig auskugelt.

wenn arzt tatsächlich nicht hilft, würde ich mal ruhig über einen auslagenwechsel nachdenken. auf der einen seite ist es zwar schwer nach jahren in der normalauslage, die auslage zu wechseln, auf der anderen seite hast du in der rechtsauslage, genauer gesagt eigentlich als sog. "verkappter" auch deutliche vorteile, denn rechtsauslage kommt nur ca. zu 10-15% vor und die meisten boxer haben damit eher probleme und du hast ja dann deine stärkere seite vorn und damit einen sehr wirkungsvollen jab.

viele erfolg und gute besserung!

mike

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.