Hallo, generell würde ich dir immer ein Rudergerät mit Luftwiederstand empfehlen. Warum? Zum Bei Rudergeräten mit Wassertanks musst du mit Chemikalien arbeiten, damit sich keine Algen bilden. Und wenn der Wassertank mal undicht sein sollte, hast du ein Malheur. Am besten schaust du mal in Ruderclubs oder Fitnessstudios und probierst da Rudergeräte aus. Wenn du freundlich fragst, werden dir die meisten Ruderclubs (99% aller Ruderclbus haben Concept2) sicherlich erlauben, ein paar Schläge zu rudern. Bei Fitnessstudios einfach mal unverbindlich fragen, ob sie auch Rudergeräte führen.

...zur Antwort
Ein anderes :D

Hi Chris - den Vorschlag für ein gebrauchtes Gerät finde ich auch am besten. Manchmal verkaufen Ruderclubs ihr gebrauchten Geräte. Mein Tipp hier: das Model C oder Model D von Concept2. Da bekommst du ein Top-Gerät, das ewig hält. Und falls du Ersatzteile brauchst, ruf einfach bei C2 in Hamburg an (040 - 419 283 90) . Rudern halte ich persönliche für eine sehr gute Sportart, weil du sowohl deine Kraft- als auch deine Ausdauer Fähigkeiten verbesserst. Und das völlig gelenkschonend.

...zur Antwort
Ein anderes :D

Hallo Chris - zunächst die Frage: wie viel Geld willst du ausgeben? Wenn du z.B. für ein neues Rudergerät Euro 300 ausgeben willst, dann wird es schwierig, ein gutes Gerät zu bekommen. Meine Empfehlung: schaue dich mal in Ruderclubs an. Die Ruderer haben die besten (und auch markeneutralsten) Meinungen. Ich pesönlich empfehle dir das Model D3 von Concept2 - es hält ewig und die Funktionaliät des Monitors ist sehr gut. Viel Spass beim Ausprobieren. Martin

...zur Antwort

Vom Rudern selber bekommst du nicht unbedingt ein Six-Pack, weil Rudern eher deine Rückenstrecker trainiert als deine Bauchmuskulatur. Auf welchem Rudergerät trainierst du denn? Da gibt es auch sehr große Unterschiede...

...zur Antwort

Hallo, die schnelle Antwort lautet: JA. Aber ich denke, du möchtest sicherlich wissen auch, warum? Zu deinem ersten Teil der Frage: Warum den ganzen Körper: Rudern gehört neben Ski Langlauf und Schwimmen (insebsondere Freistil) zu den Kraft-Ausdauer Ganz-Körper Sport-Arten: Alle Sportarten haben gemeinsam, dass sämtliche großen Muskeln und Muskelgruppen trainiert werden. Und zwar nicht nur die Kraft-Fähigkeiten der Muskeln, sondern eben auch das Herzkreislaufystem. Beim Rudern spannst du vor allem in der Auslage die Schultern und die Rückenstrecker an, beim Durchzug werden vor allem Rückenstrecker, Beinvorderseite, Unterarm und Trizeps beansprucht, in der Rücklage der Bauch und beim Vorrollen Unterschenkel sowie Beinhinterseite.

Zum zweiten Teil deiner Frage: Gleichmäßig werden die Muskeln insofern trainiert, als dass die Muskeln nicht isoliert trainiert werden (der Klassiker ist Hanteln für den Bizeps), sondern Muskelketten trainiert werden. Rudern ist rein musukulär betrachtet eine komplexe Bewegung, bei der verschiedene Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht werden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Frage helfen. Viele Grüße, Martin (von Concept2)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.