wie oft sollte man maximal in der woche trainieren (Leichtathletik) ?

1 Antwort

Ich denke es hängt von Deinem Trainingsintervall ab. Wenn Du 6 Tage voll Power trainierst, ist es bestimmt auf Dauer nicht gesund für den Körper. Sind aber in den 6 Tagen ein aktives Regenerationstraining enthalten, dann schadet es sicher nicht. Ein aktives Regenerationstraining in der Leichtathletik ist genauso wichtig wie das extreme Training, damit der Körper auch regenerieren kann und dennoch ein leichtes Training absolviert. Es ist zum einem die aerobe Schwelle für das Regenerationsprogramm und auf der anderen Seite die anaeroben Schwell für die extreme Schwelle. Für Leistungssportler sind beide Faktoren wichtig - einmal in die anaerobe Schwelle zu trainieren und dann wieder in die aerobe Schwelle. Nur in der anaeroben Schwelle zu trainieren ist nicht gut, da der Körper das überschüssige Laktat nicht abtransportieren kann und die Leistung irgend wann mal auf der Strecke bleibt.