Gesundheitssport, wie oft in der Woche?

3 Antworten

Entscheidend ist nicht wie oft du trainierst sondern wie intensiv. Unter dem Gesundheitsaspekt trainierst du normaleweise nur in einem moderaten leichten Tempo. Auf das Ausdauertraining bezogen wäre das ein Training im GA1 Bereich. Du kannst zb. jeden Tag ein 30minütiges lockeres Training ausüben. Alles was von der Intensität dann wesentlich höher wird ist schon ein Leistungsorientiertes Training. Wenn deine Trainingseinheiten länger werden ( 1-2 Stunden zb. ) sollten 3 Einheiten die Woche ausreichend sein. Das ganze gepaart mit 1-2 Kräftigungseinheiten stellt dann das optimale Ganzkörpertraining da.

Ich würde sagen drei bis vier mal in der Woche Ausdauersport und Krafteinheiten jeweils eine Stunde sind schon ausreichend.

wenn du keine knieprobleme hast,finde ich laufen die beste variante.super für herzkreislauf system! fang einfach mal langsam an mit 2mal in der woche (wenn möglich) 30min lockeres laufen.nach 1bis2monaten kannst du dich auf 3mal die woche steigern.und so irgentwann immer ein wenig das training steigern...wenns dir gut dabei geht und du keine gesundheitlichen beschwerden hast,kannst du jeden tag laufen.