Wie lernt man Felgeaufschwung am Hochreck?

1 Antwort

Voraussetzung für den Felgaufschwung am Hochreck ist, dass man
a) einen Felgaufschwung am niedrigen Reck beherrscht und
b) einen Klimmzug ausführen kann.

Beim Felgaufschwung am Hochreck führt man zuerst einen Klimmzug aus. Gegen Ende des Klimmzuges hebt man den Körper mit den gestreckten Beinen nach oben in Richtung Reckstange – ohne dabei die Arme wieder zu strecken – und schiebt die Beine so weit an der Stange nach oben, bis sich der Bauch an der Stange befindet. Berührt der Bauch die Reckstange, dreht das Übergewicht der Beine dann den Körper in den Stütz.

Mit zunehmender Übung wird dann aus der langsamen Zug- und Hubbewegung eine schwungvolle Felgbewegung.