Ich brauch eure Hilfe -.-... Wing tsun oder Taekwondo?

2 Antworten

Beim Wing Tsun gibt es Kicks, allerdings nur wenige und nur bis ungefähr Hüfthöhe. Höhere Kicks wären für die Selbstverteidigung uneffektiv. Für Kick-Abwehr sind beim WT bis ca Hüfthöhe die Beine zuständig, höhere Kicks werden durch Arme abgewehrt. Je atlethischer eine Kampfkunst aussieht (hohe Kicks, Sprünge, weit ausholende Bewegungen), desto weniger ist sie für die Selbstverteidigung auf der Straße brauchbar. Wing Tsun bevorzugt die kurzen, direkten Wege - was äußerlich nicht so schön aussieht.

Im Gegensatz zu dem, was der Professor schreibt, aggiert Wing Tsun fast immer angreifend. Die Abwehr ist Angriff zugleich und vor allem auch umgekehrt.
Wer an den 4.Satz der Siu Nim Tau ( 1.Form im WT) denkt, weiß was ich meine. Dort folgt auf den Gwat-Sao der Lau-Sao - ein wunderschönes Beispiel einer Kick-Abwehr inclusive Angriff.

Mach bei beiden Probestunden und entscheide dann nach Gefühl, welches Training Dir besser gefiel. Außer der Kampfkunst sollte ja auch das Umfeld passen. Im Probetraining kannst Du alles fragen, was Dich interessiert.

Woher ich das weiß:Hobby – ~ 15 Jahre SV Training (Wing Tsun, Krav Maga, Jiu Jitsu...)
ichdomeunddu
Fragesteller

Was genau meinst du damit :

"Wing Tsun bevorzugt die kurzen, direkten Wege - was äußerlich nicht so schön aussieht."

Kyra72  28.01.2012, 22:52
@ichdomeunddu

Naja, weitausholende Schwinger und hohe Kicks und coole Sprünge wirken im Film besser, weil man länger etwas davon sieht.
Wing Tsun vermeidet das. Die Faust, der Kick oder der Fak-Sao will auf dem schnellstem, direktestem Wege ins Ziel, weil das schneller geht. Oft ist das der gerade Weg, weil der am kürzesten ist. WT richtig ausgeführt ist kurz und knackig. Das wirkt im Film nicht, weil der Gegner schon liegt, bevor der Zuschauer den Angriff wahrnimmt.
Wing Tsun ist einfach nicht bühnenreif. Im WT geht es um Effektivität, nicht um die coole Show. Im WT wird Dir vermittelt, wie man sich im Selbstverteidigungsfalle auf der Straße verhalten sollte. Da ist kein Platz für Angeber, sondern es wird durchaus geraten, Kämpfe zu vermeiden, durch Deeskalation und auch durch Flucht. Körperliche Selbstverteidiung ist das letzte Mittel.
Das coole am Wing Tsun finde ich ist, dass Dir irgendwann, nach langem Training Dein Körper von selbst sagt, was Du zu tun hast. Der Gegner löst Deine Reaktion direkt aus.
Wettkämpfe gibt es keine im WingTsun. Aufgrund Deiner bisherigen Post schätze ich Dich so ein, dass Du eher einen coolen Sport suchst, keine Selbstverteidigung. Deshalb rate ich Dir vom Wing Tsun ab.

TonyJaaa  04.02.2012, 12:44
@Kyra72

Vielen Dank.

Ich habe jetzt 2x WT Gemacht und finde es echt langweilig und vorallem was mir nicht gefällt ist der anfang.

Der Anfang ist so unrealistisch - zwar gut und effektiv - aber unrealistisch das sowas überhaupt mal passiert.

Ich werde lieber Taekwondo und Muay Thai mal meistern und dann mal schauen was passiert.

MFG Ichdomeunddu (TonyJaaa ist mein 2. Account)

Kyra72  04.02.2012, 15:38
@TonyJaaa

Wing Tsun gefällt nicht jedem. Wahrscheinlich suchst Du tatsächlich eher einen Kampfsport - also mehr Action.
Wing Tsun ist nur etwas für sehr geduldige Leute, die bereit sind, auch viel langweiligen Kram zu üben und genau hinzuhören.
Ich hoffe, Dir gefallen Taekwondo oder/ und Muay Thai besser.
Viel Spaß!

also hi erstmal !

ich bin Deutsche Meisterin im Tkd das mache ich schon seind knapp 6 Jahren und Es ist mittlerweile mein ein und alles, ehrlich !!!

Aber ich mache auch schon seid 2,5 Jahren Wing Tsun und liebe es auch also es ist schon ganz schön schwierig aber Tkd ist für dich Warscheinlich besser geeignet da dich vermutlich der Wettkampf reizt (was ich gut verstehen kann ich meine ist auch schon jedesmall ein Nervenkitzel wenn der Kamprichter sagt "Shi-jak "...)! Aber wenn du jetzt dir Muay Thai angucken willst (?) wird dir das (vermutlich) Nicht so viel Geben wie das TKD aber letztendlich musst du wissen was du willst und es soll ja dir spaß machen !! guck dir beides an und entscheide dann aus dem Bauch raus !! denn dasss ist das wichtigste gefühl...