Wie kann man am besten seine Unterarmausdauer fürs Klettern zu Hause trainieren?

3 Antworten

Unterarmmuskulatur-->M-brachioradialis kannst du mit Armtrainig in der Pronation(Obergriff) oder Neutralgriff gut trainieren auch Klimmzüge im Obergriff .trainiert ua die Unterarmmusk. zzgl solltest du die die Fingerbeuger/strecker für die Griffkraft stärken .zB ein "schweres" Seil über eine Rolle inrollen/aufwickeln usw.(aber keine Überlastung)

BBforLIFETIME  03.11.2014, 16:01

Der Brachioradialis spielt beim Klettern nicht die große Rolle. Im Bodybuilding ist er wichtig, da er die größte Masse der Muskulatur im Unterarm ausmacht. Hammercurls sind auch Mittel der Wahl um den Brachioradialis zu trainieren.

Aber beim Klettern kommts auf den nicht so an!

Hallo, die vorherigen Antworten sind aus meiner Sicht zum einen etwas kletterunspezifisch und gehen auch nicht ganz auf die Frage nach der Ausdauer ein.

Was ich bisher dazu gelesen habe, ist, dass effektives Training möglichst spezifisch sein sollte. Einfach gesagt: bei Klimmzügen hältst du die ganze Zeit - was du beim Klettern brauchst ist aber immer wieder weiter greifen.

Darum sind die meisten Trainingsformen, die vorgeschlagen werden, an einer Boulder- oder Kletterwand. Entscheidend sind dann die unterschiedlichen Anzahlen von Zügen bzw. Wiederholungen, die Belastungsintensität und die Pausenzeiten.

Eine ganz guten Einstieg findest du im Blog von Guido Köstermeyer. http://blog.klettertraining.de/kraftausdauer/

Ausführlicheres in seinem Buch "Peak Performance"

Und, um noch mal auf deine Frage zurückzukommen. Zu Hause wirst du die Ausdauer wirklich effektiv kaum trainieren können.