Frage von sportzh, 38

Wie kann ich meine Schwimm Sprint Ausdauer steigern?

Hallo Zuammen

Ich spiele bereits seit 6 Jahren Wasserball. Wir trainieren in der Haupt-Saison viele Sprint-Serien (10x50 Meter zum Beispiel). Zu meiner Frage: Welche Übungen (zum Beispiel im Fitness) kann ich neben dem Schwimmen praktizieren, um meine Ausdauer für solche Distanzen zu steigern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von DeepBlue, 27

Hi,

um im Schwimmen Deine Sprintausdauer zu verbessern, erreicht man das durch entsprechendes Training:

Du kraulst 25m so schnell wie möglich. Danach machst Du eine Pause, die so lang bzw. kurz sein muss, dass Du Dich bis zum nächsten 25m-Sprint noch nicht vollständig erholt hast. Dadurch wirst Du zwar von 25m zu 25m  langsamer, trainierst aber auf diese Weise Dein Stehvermögen, also Deine Sprintausdauer.

Gruß Blue

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community