Wie am besten trainieren - 3000m laufen in ca. 14 Minuten

3 Antworten

An deiner Stelle würde ich meinen Wochenplan nich so voll packen. Muskeln auch mal zur Ruhe kommen lassen, wandern spazieren gehen. Und was die 3. Kilometer angeht würde ich dir ein Intervalltraining ans Herz legen.

Bin heute mal 8km am Stück in 47 min gelaufen. Schön locker und ich war netmal am schwitzen oder ausgepowert am ende.

Werde demnach beim nächsten mal das Tempo erhöhen (bin mit ca. 11 km/h gelaufen).

Werde es nun mit konstant 13 km/h versuchen - dann müsste es machbar sein.

Dachte mir aber heute nicht, dass es so gut klappt.

Was kann man wohl am besten tun, um 3000m schnellstmöglich zu laufen.

3000m laufen!

Das Training natürlich variieren, aber du solltest auch schonmal auf Zeit laufen, einfach, um zu wissen, wie das ist. Die Belastung bei 3000m ist doch eine andere als zB bei 5000m oder 10000m. Wenn du bei der Prüfung dann so läufst, wie beim 5000m lauf, hast du am Ende verkackt und noch nichtmal alles gegeben.

Einmal die Woche würde ich den 3000m Lauf auf Zeit machen.