Wie kann ich aus der sitzposition einen 3kg medizinball am weitesten werfen?

1 Antwort

soweit ich das verstehe, hast durch die Wand an deinem Rücken also keinen Platz um möglichst weit hinter deinem Rücken Auszuholen, und für den Wurf entsprechend Schwung zu holen. Ein Anlauf fällt auch weg, dann bleibt wohl nur der "Druckpass" vom Basketball, bei welchem du mit beiden Armen gleichzeitig den Ball von der Brust "wegdrückst". Da man bekanntlicher Weise am weitesten werfen kann, wenn man den Ball im 45 Grad-Winkel wirft, solltest du auf jeden Fall auf den optimalen Wurfwinkel achten. Außerdem könntest du bezüglich der spezifischen Armkraft noch Liegestütze trainieren. Es kommt also auf die richtige Wurftechnik und die entsprechende Schnellkraft an.

wiprodo  25.08.2010, 21:29

Druckpass ist gut! Drehe dabei die Fingerspitzen einwärts und die Ellenbogen etwas auswärts. Dann kannst du dem Ball mit den Fingern eine gute Endbeschleunigung vermitteln.