Welches Obst darf man vor einem Wettkampf bedenkenlos essen

5 Antworten

Bananen halte ich hier als den Favoriten, da sie dir neben KH auch wichtige Mineralien und Vitamine spenden. Darüber hinaus sind Bananen gut verträglich und leicht verdaulich. Zitrusfrüchte etc. haben oft den Nachteil der Fruchtsäure, die beim Sport zu Magenproblemen bzw. Sodbrennen führen können.

Ich würde jetzt ausser Bananen eher keine Früchte essen. Sie gären im Darm und nennenswerte Kohlehydrate bringen sie nicht. Vitamine brauchst du in dem Moment auch nicht.

Ich würde auf Pflaumen, Aprikosen und so verzichten, weil diese bei manchen abführend wirken können, und das wäre ja nicht so gut für deinen Wettkampf. Ansonsten würde ich auch Bananen essen, die sollen auch noch glücklich machen :-)

Bei mir gibt es vor dem Wettkampf immer 1-2 Bananen.Aber auch während des Wettkampfes greife ich gerne nach ihnen.Bin damit immer gut zurecht gekommen.Bei Dauerbelastung sind auch Rosinen sehr gut. Habe sie beim 24-Stundenlauf gegessen.

Also ich bin immer froh wenn es auf der Marathonstrecke Apfelstücke angeboten werden. Gerade wegen der Säure. Aber ich habe da noch nie Probleme gehabt und mache das auch an meine langen Trainingsläufe, da habe ich meistens auch schon vorgeschnittene Äpfel dabei. Bei Bananen bin ich eher vorsichtiger, die vertrage ich weniger während des Laufes. Die esse ich dann lieber nach dem Training oder Marathon. Am Drei-Länder-Marathon wurden mal getrocknete Aprikosen verteilt, die waren auch ganz gut verträglich. Ansonsten eben einfach einige Obstsorten, die man auch gut unterwegs mitnehmen kann - während des Trainings testen, dann weißt Du schon was Du weniger und besser verträgst.