Schadet das Hanteltraining dem Wachstum?

2 Antworten

Diese Frage darf man nicht mit Ja oder Nein beantworten; denn man (= die Wissenschaft) weiß das noch nicht definitiv. Zwar wird die Körpergröße durch die Vererbung bestimmt, aber nicht auf den cm genau, sondern durch unterschiedlichste körpereigene und Umwelt-Einflüsse können Abweichungen nach oben und unten auftreten.

Im Hinblick auf ein Krafttraining bei Heranwachsenden weiß man nur, dass Krafttraining zu einer erhöhten Mineralisierung der Knochen führt, d.h. die Knochen lagern mehr Kalk ein, werden dicker und fester. Wie sich das auf die Wachstumsfugen der Knochen auswirkt, ist unklar.

Andererseits ist bekannt, dass durch extremste Belastungen die Wachstumsfugen Schaden nehmen können (Verschiebungen, Ablösungen …), was zu extremen Wachstumsstörungen führen kann.

Aus diesem Grund ist es ratsam, als Heranwachsender ein Krafttraining nur im gesicherten submaximalen Bereich durchzuführen und nicht im risikoreichen, verletzungsträchtigen Maximalbereich und in jedem Fall Zugbelastungen (Klimmzüge) gegenüber Druckbelastungen (Kreuzheben) vorzuziehen. Wenn du somit mit deinen Kurzhanteln Übungen absolvierst, die du mindestens 10x unmittelbar hintereinander und sicher geführt ausführen kannst, musst du dir über Wachstumsverzögerungen keine Sorgen machen.

einfachfitde  08.01.2016, 16:54

Sehr gute Antwort. Sehe ich auch so.
Liebe Grüße

Davon hab ich auch schon gehört, bin 15 175cm groß :( und gehe auch ins fitnessstudio. Also ich hab gehört das das heben von zu schweren Gewichten deine Wachstumsfugen beeinträchtigen kann, allerdings bezweifle ich das stark bei 6,75 kg und schon grad nicht bei bizepscurls, da die eher deinen Arm beeinträchtigen. Also mach dir keine Sorgen, fatale folgen hat das, wenn du dur mal die ganzen Gewichteheber mit 10 oder jünger anschaust, das schadet der Gesundheit, aber bisschen Gewichte heben ganz sicher nicht, sonst dürftest du ja auch kein wasser in Flaschen kaufen :D

hannesballer13
Fragesteller

Hey danke für die Antwort, ich habe eigentlich genau so gedacht! Aber wollte trotzdem mal auf Nummer sicher gehen ;)
Ach ja um ehrlich zu sein ich gehe nicht ins Fitnessstudio, leider kenne ich kein Fitnessstudio in Baden-Württemberg wo man unter 16 oder 18 Jahren rein darf :/ Ansonsten währe ich da sofort drinnen (natürlich nur mit Geräten und Übungen die nicht Wachstumsschädigend sind xD).
Also nochmal danke für die Antwort ^^

NearlPro  08.12.2015, 21:47
@hannesballer13

Kein Ding, ich hatte auch erst diese Sorgen, da ich nicbt gerade groß bin :D