Runtergezogene Schultern durch Strongmanübung?

3 Antworten

Nein! Eher das Gegenteil ist der Fall. Durch die genannten "Strongman-Übungen" wird insbesondere der absteigende Abschnitt des Kapuzenmuskels (Trapezius, pars descendens) enorm gekräftigt. Die Kraftzunahme ist zwangsläufig verbunden mit einem Anstieg der passiven Muskelspannung. Dadurch wird bei unbelasteten Armen hängenden Schultern eher entgegengewirkt, als dass diese verstärkt würden.

Kapuzenmuskel, absteigender Teil - (Bodybuilding, Schulter, Strongman)

da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Diese Übungen sind siher keine Ursache für runtergezogene Schultern. Auch bei den Strongman-Athleten ist mir dies noch nicht aufgefallen.

Da baruchst du dir keine Sorge zu machen. Dann müßten alle Menschen die täglich irgendwelche Dinge mit sich herumschleppen müssen, wie Getränkelieferanten Paketzusteller usw. eine herab hängende Schulter haben. Das ist nicht der Fall und tritt dadurch auch nicht ein. Du bekommst ja auch keine Affenarme durch das Schleppen diverser Dinge. Die Sorge sehe ich als vollkommen unbegründet.