Frage von cleo45, 157

nach hallux valgus op wieder tanzen wie immer?

hallo. ich tanze und turne aus leidenschaft. aber ich habe einen hallux valgus den ich mir umbedingt operieren lassen will. jetzt stellt sich mir die frage ob der fuß/zeh wieder genauso belastbar sein wird wie er es war bevor sich bei mir de hallux gebildet hat. denn im tanz und besonders im ballett tanz man ja häufig auf halber spitze/ spitze. meine frage ist also ob ich danach ( wenn alles ausreichend verheilt ist natürlich) weiterhin tanzen darf. denn wenn ich nicht mehr auf halber spitze oder spitze tanzen dürfte wäre das wirklich grausam! bitte helft mir und vielleciht könnt ihr mir ja eine bestimme operationsart sagen mit der das möglich ist! ich bite um hilfe!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Juergen63, 157

Deine Frage ist sehr fachspezifisch und ich glaube kaum das wir hier jemand haben der dir eine bestimmte OP Art empfehlen kann. Das sind auch Dinge die du mit deinem Arzt besprechen solltest. Er kann dich bestens in Sachen OP und der Belastbarkeit nach der OP informieren.

Antwort
von sportella, 141

Du "willst" das unbedingt operieren lassen? Das würde ich mir sehr gut überlegen. Eine OP macht man nicht, weil man will, sondern weil sie nötig ist! Solang Du nicht unerträgliche Beschwerden hast, solltest Du da nicht rumschneiden lassen.

Das ist kein Spaziergang und es ist überhaupt nicht gesagt, dass das danach besser ist als zuvor. Ich weiss das von meiner Mutter, die ist inzwischen 4x operiert und es traten jedesmal Komplikationen auf. An Tanzen wäre gar nicht mehr zu denken, nicht einmal normale, flache Schuhe sind immer schmerzfrei möglich.

Wichtiger wäre es, die Füße nicht in hohe, enge Schuhe zu quetschen. Balett ist da natürlcih kontraproduktiv.

Such Dir einen Orthopäden und lass Dich richtig beraten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten