Bauchmuskeln schräg, gerade, quer, ...

2 Antworten

Hi,

die schrägen Bauchmuskeln verlaufen ungefähr diagonal über den Bauch. Entsprechend während sie bei diagonalen Bewegungen angesprochen, also z.B. in Rückenlage linker Ellbogen zum rechten Knie und so.. Die queren Bauchmuskeln wirken nicht dynamisch auf die Wirbelsäule, d.h. man kann ihnen keine Körperbewegug zuordnen. Sie erhöhen den Druck im Bauchraum (forcierte Ausatmung) und verstärken die Rumpfstabilität, beides im Verbund mit den anderen Bauchmuskeln. Direktes Training für die queren Bauchmuskeln? Oboe spielen...;)

S.

Brasa
Fragesteller

Na dann brauche ich sie auch nicht zu trainieren - ich dachte nämlich, die queren Bauchmuskeln sind auch wichtig für die Bewegungen des Rumpfes und müssen beim Stabi-Training mit berücksichtigt werden. Vielen Dank! :D

Mit den "klassischen" Bauchmuskelübungen werden die häufig natürlich mittrainiert - es sind ja Synergisten. Aber wie sebigbos ja schon sagte, mit entsprechenden Übungen kannst Du sie stärker involvieren.