Frage von DefensivGirl, 311

keine Liegestützen trotz regelmäßigem training?

Hallo,
ich schaffe aus irgendeinem grund keine liegestützen, obwohl ich seit einigen jahren (!) regelmässig 2-4mal wöchentlich 2 stunden trainiere und ich bin jetzt auch nicht mickrig oder so und meine kondition ist auch ganz anständig...
immer, wenn ich es versuche, fangen meine gelenke an zu protestieren und ich fange an zu zittern... wisst ihr, woran das liegen könnte und wie ich das gezielt trainieren könnte? vielleicht liegt es daran, dass ich eine sog. sklerodermie in meiner schulter habe?!?!

Danke :DDD
DefensivGirl

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anonymous, 311

Die Liegestützen Bewegung muss man erst einmal üben. Es stimmt nicht das jeder Mensch eine Liegestütze schafft, sondern eher die Mehrheit schafft keine. Um Liegestütze zu trainieren kannst du mit Liegestützen gegen die Wand anfangen und dich dann langsam nach unten zum Boden hinarbeiten. Also als nächstes nimmst du dir einen etwas tieferen Stuhl/Tisch und versuchst darauf Liegestütze und dann gehst du jeder Woche/Tag immer tiefer bis du eine normale Liegestütze kannst. Mach 3x5-10 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen 2-3 mal die Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen. In spätestens einem Monat solltest du eine Liegestütze schaffen :)

Antwort
von laufsepp, 288

Du musst einfach mehr und öfters Liegestützen trainieren. Da bleibt dir nichts anderes übrig. Stecke dir keine all zu großen Ziele, und sei geduldig. Bleib dran an deinem Liegestützen-Training und halte durch. Man darf hier nicht zu schnell zu viel erwarten.

Antwort
von Pistensau1980, 248

Ich glaube eher, dass du es einfach technisch falsch machst. Jeder Mensch, auch wenn er noch so untrainiert ist, schafft eigentlich zumindest eine Liegestütze. Frag doch mal jemanden, der Liegestütze machen kann, ob er dich mal beobachtet und schaut, was du falsch machst.

Kommentar von DefensivGirl ,

hab ich alles schon versucht... hab alle möglichen leute gefragt aber keiner konnte mir wirklich sagen woran das liegt

Antwort
von Benjamiq, 212

Falls es dir in den Gelenken weh tut solltest du dir eventuel Liegestützgriffe zulegen. Diese schonen deine Handgelenke. Damit ist es anstrengender aber auch effektiver...