Muss ich neue Ski noch wachsen?

2 Antworten

Wenn man nicht sicher ist, muss man im Geschäft nachfragen. Ich habe mir vor eineer Woche einen LL-Ski angeschaut und reservieren lassen. Zu dem Zeitpunkt war nich eine gut sichtbare Wachsschicht drauf. Als ich den Ski gestern abgeholt habe, war das überflüssige Wachs abgezogen und der Ski bereit zum Laufen. Am Glanz des Belages konnte man erkennen, dass der Ski gewachst war.

Eigentlich sollte jeder Ski nach der Produktion eingewachst werden. Damit ist der neu geschliffene Belag vor Oxydation geschützt. Rennfahrer machen sich einen Sport daraus, neue Skier immer wieder neu zu wachsen, damit der Belag mit Wachs gesättigt wird.

Heja, heja ...

Normalerweise nicht, im Zweifel aber lieber nochmal im Laden nachfragen und zusätzlich die Hinweise von Vasaloppet beachten.