Frage von luddeli 09.01.2011

Kann man einen Skatingski zu oft wachsen?

• Hilfreichste Antwort von LLLFuchs 10.01.2011

Hallo Luddeli!

Deine Skipflege kommt mir etwas suspekt vor: Was für ein Flüssig-Grundwachs hast Du?

Bei mir sieht die Pflege etwas anders aus:

• Heissauswachsen (Reinigen) nach etwa 60 km oder bei Bedarf (drastisch veränderte Bedingungen)
    • Auftragen eines neuen Grundwachses z.B. Toko S3, bzw. Toko HF Wachs für Rennen.
    • Abziehen und ausbürsten mit Kupfer- oder Nylonbürste
    • Finish anbringen; meistens Toko Dibloc Hi-Fluoro oder ein Ceran (Nano-)Flüssigwachs. Für Rennen Jet Stream (evtl einbügeln und abziehen).
    • Polieren mit Thermopad

Heisswachsen stellt für einen Ski eine gewisse Thermische Belastung dar. Wenn man sich aber an die empfohlenen Temperaturen hält, passiert dem Ski nichts. Ich wachse meine Skier pro Saison an die 10 bis 20 Mal und laufe ein Paar Ski während etwa 4 bis 5 Jahren.

Generell kann man nicht in Kilometern sagen, wie oft man einen Ski Wachsen muss. Gestern bin ich im Training einen Marathon gelaufen. Der Schnee war zum Teil sulzig, bzw gefrorener und verregneter Altschnee. Die Schneekristalle waren also nicht mehr kantig und aggressiv. Entschrechend gut sah der Ski nach dem Training aus: Auf der Abstosskante gab es einige winzige Stellen, die hell schimmerten. In diesem Fall kommt der Scotch Brite zum Einsatz und etwas Dibloc Hi-Fluoro. Dann hält der Ski je nach Schnee wieder für 20 bis 40 km.

• Antwort von NordicWalking 10.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, zu oft wachsen gibt es nicht! Einen neuen Schi muss man 3x wachsen, bevor man mit ihm auf die Loipe geht. Über das Wachsen hat schon LLL-Fuchs detailliert berichtet. Wenn der Belag grau wird, schreit er wieder nach Wachs. Von der Verwendung des "Jet-Streams" bin ich abgekommen, denn dies hält maximal 2-3 km. Das ist dann bei einem Volkslauf schon in der Aufwärmphase dahin. Also teuer und bringt nichts. Solltest du Rennen oder Volksläufe bestreiten, musst du vor jedem Bewerb wachsen.

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!