Neue Ski vor dem ersten Gebrauch wachsen oder nicht?

1 Antwort

Bitte folgende Hinweise zum Wachsen beachten:

  1. Beim Wachsen geht es nicht nur um Speed, sondern z.B. auch um die Drehfreude des Skis!!!!
  2. Vor dem ersten Gebrauch immer heiß wachsen
  3. Je nach Schneebeschaffenheit kann es erforderlich bzw. sinnvoll sein, die Skier alle 2-3 Tage heiß zu wachsen. Mindestens alle 7 Tage.
  4. Das beim Heißwachsen überstehende Wachs sollte grundsätzlich mit einer Ziehklinge abgezogen werden. Die Kante m u s s von Wachs befreit werden. Sonst wird es schnell "lustig".
  5. Die Alternativen zum Heißwachsen sind nur Notbehelfe.

Nur zur Erklärung: Grundlage meiner Statements ist eine mittlerweile 43-jährige Skipraxis, eine ca.10-jährige Erfahrung als Leistungssportler im Bereich Freestyle. Und auf den Ziehwegen bin ich mit meiner Familie i m m e r am schnellsten ;-)