Frage von dunlop94, 374

Wachs Berater Skating

Hi

Bin seit 2 Jahren auf den Skating Stil umgestiegen und will jetzt in sachen Wachsen einiges dazulernen.

Meine Fragen.

Muß ich die Skating Ski Grundwachsen? Wenn ja welches Wachs. TOKO NF? oder TOKO LF?

Wenn ja gibt es irgend wo im Netz (Youtube?) ein Video?

2x Grundwachsen? Wei funktioniert das? Bügeln abziehen Bügeln abziehen oder anders

Wie bringt man dann die letzte Schicht auf? (für die Zukunft) TOKO HF?

Ich bin zwar noch kein Profi aber der Skating Schi soll perfekt laufen

Vielleicht kann mir wer helfen

DANKE

Antwort
von LLLFuchs, 336

Hallo Dunlop!

Wenn Du fürs Training ein Wachs suchst, dann kann man wie Schneetiger sagt vorgehen. Allerdings muss man folgende Punkte beachten - diese gelten durchwegs für die meisten Hersteller, meine Erfahrung basiert aber auf Toko.

1. Die Temparaturbereiche der Wachse werden durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Bei Toko steht gelb für warm (0 Grad Bereich), rot für mittlere Kälte (um -5 Grad), und blau für kalt (-10 und kälter). Dann gibt es noch ein schwarzes Wachs, dieses enthält Molybdän und ist als Grundwachs gedacht und erhöht die Abriebfestigkeit. Grundsätzlich sind Mischungen aus allen 4 Farben auch als Laufwachs möglich.
  2. No Fluoro, Low Fluoro, und High Fluoro sind Wachs Familien. Das heisst, es gibt alle unter 1 genannten Wachse ohne Fluor leicht oder stark fluoridiert. Grundsätzlich kann man sagen: Je nasser der Schnee, desto höher sollte der Fluoranteil sein. Ich habe in meiner Wachskiste nur noch NF und HF Wachse. LF kann man durch Mischen dieser beiden Sorten selbst herstellen. HF alleine kommt nur bei hochwertigen Trainings und Volksläufen zum Einsatz.

Wie kann man hochwertig wachsen? Am besten illustriert das ein Wachstipp für einen Ski Marathon:

1. Grundwachs: Toko schwarz HF einbügeln, 1 Stunde einziehen lassen, abziehen und ausbürsten.