Können sich Leder Fußballschuhe ausweiten?

2 Antworten

Leder ist ein Naturprodukt, das auch zum Schuh verarbeitet, nicht tot ist. Vorallem nasses Leder kann sich dehnen und verformen. Also ist es gut möglich, dass Dein Fussballschuh ausgelatscht ist. Wenn der Schuh einmal aus der Form ist, kann man ihn schwer wieder in den Ausgangszustand zurück versetzen.

Bei meinen Ausgangsschuhen verwende ich Schuhspanner um der Bildung von Gehfalten entgegen zuwirken. Diese werden unmittelbar nach dem Tragen  - wenn der Schuh noch feucht ist - eingesetzt. Damit bleibt der Schuh länger in Form.

Ich kenne mich nicht (mehr) aus bei Fussballschuhen - aber bei meinen synthetischen Laufschuhen ist das Verformen kein Problem. Vielleicht versuchst es einmal mit "modernen" Materialien.

Heja, heja...

ja das lederschuhe etwas breiter werden ist normal und so gewollt. Das Material passt sich so deinem Fuß an und die Passform wird besser. Das ist der große Vorteil von Schuhen aus Leder gegenüber von Schuhen aus Synthetik.

Wichtig ist aber das du Fußballschuhe aus Leder einfetten mußt. Nur so bleibt das Leder auch weich und die Schuhe können sich anpassen. Unter https://www.sport-greifenberg.de/blog/fussballschuhe-pflegen-und-waschen-tipps/ ist das ganz gut erklärt