Werden Leder-Fußballschuhe mit der Zeit größer oder kleiner ?

3 Antworten

Die Schuhe weiten sich in der Regel mit der Zeit. Allerdings nicht so weit, dass man sich möglicherweise die gleich eine Nummer zu klein kaufen sollte. Zur Not kann man dies irgendwann mal mit einem zusätzlichen Paar Socken ausgleichen. Aber in der Regel sind die Schuhe dann schon eher hinüber.

Man sollte die Schuhe nie zu klein kaufen und darauf hoffen, dass diese sich weiten. Natürlich geben die Lederschuhe mit der Zeit noch ein wenig nach. In der Regel aber nie eine ganze Nummer. Denke bitte daran, ein zu kleiner Schuh und irgendwann mal ein zu langer Zehnnagel kann böse Folgen haben.

Meine Vorredner haben insofern recht, dass Lederschuhe, je öfter sie getragen werden, sich ein wenig weiten. Mit Sicherheit aber nicht eine ganze Nummer. Zudem kommt es immer darauf an, wie du die Schuhe pflegst. Ob du sie öfer in der Waschmaschine wächst, mit Wax behandelts etc. Da du aber nun einmal mit den Schuhen Fussballspielen willst, solltest du auf keinen Fall einen "faulen Kompromiß" eingegeh und Schuhe kaufen, die Dir nicht perfekt passen. Weder zu groß, noch zu klein. Denn sind sie zu klein, wirst du schnell Probleme mit wunden Stellen bekommen, sind sie zu groß, hast du kein gutes Ballgefühl. Wähle lieber ein anderes Modell, was Dir dann wirklich passt.