Ist Muskelaufbau ohne Supplemente möglich?

3 Antworten

Klar ist Muskelaufbau ohne möglich, es wurde uns ja nur durch die ganzen supplemente vereinfacht. Fast niemand bis auf Bodybuilder bringen ihren Eiweißbedarf mit z.b: fleisch rein aber die nehmen ja sowieso auch supplemente (die meisten aber nicht nur....was ich persönlich nicht richtig finde) aber klar es ist auf jeden Fall möglich wenn du die nährwerte der nahrung so anpassen kannst dass alle bereich in sachen wie kohlenhdyrate, eiweiß, fett decken kannst 4g KH/kg Körpergewicht 2-3g Eiweiß/kg Körpergewicht 1g Fett/kg Körpergewicht

Natürlich kann man Muskelmasse ohne Supplemente aufbauen. Der erhöhte Eiweißbedarf läßt sich mit einer ausgewogenen und zielgerechten Ernährung durchaus decken. Wenn eine gute genetische Veranlagung vorliegt und das Training hart, strukturiert und regelmäßig ausgeübt wird ist das was Flavio vorzuweisen hat auch möglich. Naturell betrieben kommt man natürlich nicht an die Muskelmasse heran wie die Schwergewichts BB die nach helfen, aber das halte ich auch nicht für notwendig. Ein guter drahtiger Körper mit etwas weniger Muskelmasse sieht oftmals wesentlich ästhetischer aus.