Zucker ca 100-180g am tag?

3 Antworten

teuer Pulver...

Zucker kannst und solltest du dann nehmen, wenn du nach einer Trainingseinheit sehr viel Energie verloren hast: nach einem längeren harten Krafttraining, nach einem Fussballspiel, nach einer Radtour oder Joggen usw.

Die Glykogenspeicher der Muskeln haben sich dann teilweise geleert und es ist vorteilhaft, sie schnell wieder aufzufüllen. Der durch den Zuckerkonsum ansteigende Blutzuckerspiegel lässt die Bauchspeicheldrüse vermehrt Insulin ausschütten, welches bewirkt, dass die Nahrungsstoffe vermehrt in diejenigen Zellen geschleust werden, wo sie hingehören. Dabei kann optimalerweise auch Eiweiß sein, weshalb man beides zusammen sehr bald nach einem kräftezehrenden Training konsumieren sollte.

Sind die Glykogenspeicher nicht verringert worden, so wie bei den sportlich wenig tätigen Durchschnittsmenschen heute, oder aber, weil du sie nach dem Sport bereits schon aufgefüllt hattest, dann geht der Mechanismus nach hinten los: Insulin wird wieder ausgeschüttet, aber die Zellen brauchen nix, sie lernen das Insulin zu ignorieren. Geschieht das häufiger, entseht so eine Insulinresistenz und in ausgeprägter Form dann eine Diabetes. Und wenn die Muskelzellen die Energie in Form von Zucker nicht benötigen, nehmen es die Fettzellen um so lieber auf. Zucker vor (und zuviel nach dem Training) lässt also nicht die von dir gewünschte Masse anwachsen, sondern macht dich dick und schädigt deinen Stoffwechsel .

Gehe also mit dem Weight-Gainer sehr sparsam um: ausschließlich nach dem Training ca. 30 Gramm Zucker mögen mMn ok sein. Nach einer strapazierenden 5 Stunden Radtour, kann es dann auch schon mal etwas mehr sein. Sonst aber lasse den Zucker weg. Also möglichst wenig bis kein Süßkram wie Kuchen, Softdrinks, Riegel usw. essen. Den Fruchtzucker in Obst sollte man nicht verteufeln, in Reinform wäre er ungesund, im Obst befinden sich aber Stoffe, die die Aufnahme verzögern und dadurch den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lassen (z.B. Pektine in der Schale). Also Obst nur in Stücken essen und nicht als Obstsaft konsumieren. Ausserdem isst man i.d.R. auch nicht ein ganzes KG Obst am Tag.

Kurz und konkret zu deinen Fragen:

Durch Wasser trinken kannst du den oben beschriebenen Mechanismus nicht beeinflussen. Also ja, es ist schädlich, wenn du soviel Zucker konsumierst und deinen Zielen nicht zuträglich.

Habe Geduld und trainiere fleissig und regelmässig nach einem Hypertrophieplan, dann baust du Masse auf.

Kreesh2002
Fragesteller

DAnke für die antwort aber wann sollte ich den mass gainer immer nehmen ?

nafetsbln  26.11.2017, 18:12
@Kreesh2002

habe ich 2mal oben geschrieben, lies dir das noch mal konzentriert durch. Ansonsten noch mal:

Du kannst Zucker (oder Weight-Gainer) direkt nach dem Training zu dir nehmen, wenn die Glykogenvorräte der Muskeln bedeutend verringert worden sind. Sonst möglichst nicht.

Die Glykogenvorräte im Muskel sind ganz einfach gesagt der Zuckerspeicher im Muskel, der als ein Energiespeicher funktioniert. Wenn der durch anstrengende Übungen weniger geworden ist, kannst du durch Nahrung etwas Zucker "nachfüllen". Das gilt aber nicht, wenn du z.B. nur 2 Sätze anstrengende Bizepscurls gemacht hast - das ist viel zu wenig. Es sollte ein komplettes anstrengendes Training gewesen sein.

Hey ich würde dir von Mass gainern abraten. Wie schon in einem vorherigen Kommentar gesagt muss man sich Muskeln erarbeiten und kann sie nicht anfressen und schon gar nicht nicht mit unendlich viel Zucker.

Gerade wenn man noch so jung ist, wäre es schade sich Leber und Bauchspeicheldrüße mit zu viel Zucker zu zerstören. Bleibe lieber bei Wasser .

Bzgl. Ernährung ist es wichtig sich ausgewogen zu ernähren. Soll heißen Kohlenhydrate, Protein/Eiweiß und Fett in ausgewogener Menge und nach Möglichkeit in guter Qualität.

Sprich Reis (am besten Vollkorn) = gute Kohlenhydrate, hingegen ist raffinierter Zucker so ziemlich das schlechteste und hat - vom geschmacklichen Aspekt mal abgesehen - nicht viel daseins Berechtigung am menschlichen Speißeplan. Googel vielleicht einfach mal bzgl. ausgewogenen Ernährungen. Und lass bei 55kg die Finger von Low Carb / Low Fat usw.

Suche nach einem Plan der dir deine täglichen Kalorienzahlen zu ca. 50% aus Kohlenhydraten, 30% Protein und 20% Fett liefert.

Auch ein hervorragender Weg, um kochen zu lernen. ;)

Und bzgl. Glykogenspeicher auffüllen nach dem Sport: Ich empflehle ein mit Wasser verdünntes Glas Traubensaft. Bringt schneller Zucker in die Muskeln als jeder Mass Gainer. Dann bratest du dir noch ein Stück Hähnchen ab mit Reis dazu und gut is.

Natürlich haben Protein Shakes (Whey kein Mass Gainer) an sich auch eine Berechtigung. Ich nehme sie gerne als Zwischenmahlzeit oder als Frühstück falls mal keine Zeit bleibt. Aber merk dir es ist ein ZUSATZ und kann keine ausgewogene Ernährung ersetzen!

Ansonsten noch viel Spaß beim pumpen und bleib fleißig.

LG

Schmeiß den Dreck weg! So viel Zucker ist der schnellste Weg zur Fettleber und Diabetes. Der Körper ist nicht gemacht, um so viel Zucker zu verstoffwechseln und vor allem nicht reinen Zucker! Die ständig hohe Insulinproduktion zwingt deine BSD in die Knie!