Welche Supplemente eigenen sich für den Ausdauersport?

2 Antworten

Ich würde es erstmal mit Testosteron probieren. Das bringt mal so ne richtig volle Ladung an Leistungssteigerung. Das Ganze ziehst du ein Jahr durch und wenn dann Leber und Nieren noch optimal funktionieren....hast du vorerst Glück gehabt :))) Nein, Spaß beiseite und etwas Ernst bei der Sache... Eine ausgewogene und zielgerechte Ernährung reichen für einen Sportler vollkommen aus. Als Ausdauersportler solltest du ein vermehrtes Augenmerk auf deine KH haben, da die KH deine Energielieferanten darstellen. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken und Vollkorn sind hier sehr gute Quellen. Ansonsten auch deine Eiweiß, Mineral und Vitaminzufuhr im Auge behalten. Solange du keinen Extremsport ausübst sind Supplemente wie Magensium, Kalium oder gar Natrium nicht zwingend notwendig. Diese Supplemente machen nur bei einem Defizit Sinn, den der Arzt feststellt. Creatin ist ein Supplement was mit helfen soll die Regenerationszeit zu verkürzen und auch für einen Ausdauersportler von Interesse sein kann. Aber hier schlägt nicht jeder darauf an und von der Verträglichkeit reagiert auch jeder Mensch anders darauf. Ansonsten bleiben dir nur die illegalen Steroide/Medikamente die einen spürbaren Leistungszuwachs bzw. Verkürzung der Regenerationszeit bringen, aber dieser Vorteil steht in keinem Verhältnis zu den Nebenwirkungen. Von daher ist dies beim besten Willen keine Alternative.

Ich kann mich da nur einem meiner Vorredner anschließen (der mit dem erschreckenden Bodybuilding-Prolog :) :

.. Eine ausgewogene und zielgerechte Ernährung reichen für einen Sportler vollkommen aus. Als Ausdauersportler solltest du ein vermehrtes Augenmerk auf deine KH haben, da die KH deine Energielieferanten darstellen. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken und Vollkorn sind hier sehr gute Quellen. Ansonsten auch deine Eiweiß, Mineral und Vitaminzufuhr im Auge behalten.

Wobei Vitaminzufuhr nicht bedeuten sollte auch hier auf die "Chemie der Pharmaindustrie" zurückzugreifen. Wer sich gut ernährt gute Produkte nur zu sich nimmt, ab und zu ein paar Nüsse ist und gesunde Öle verwendet ( Wenn Du Olivenöl kaufst, gib dafür mindestens soviel aus wie für das Öl das Du in Dein Auto kippst, oder ist Dir Dein Körper weniger wert als Dein Auto?) usw...