Frage von noname234,

Hantelnübungen schädlich für Wirbelsäule?

Hallo. Ich bin 14 1,65 groß und noch nicht ausgewachsen. Sind Hantelübungen mit einer 5-kg Hantel schädlich für den Rücken bzw. schädlich für das Wachstum?? MFG.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 0815runner,

Hantelübungen bzw. Krafttraining sind weder schädlich für das Wachstum noch für die Wirbelsäule. Wichtig ist eine technisch korrekte Ausführung der übungen. aber bei einer 5 kg Hantel brauchst du nichts zu befürchten.

Antwort
von Pistensau1980,

Krafttraining behindert nicht das Wachstum, das ist einfach genetisch vorgegeben. Wenn überhaupt ist es schädlich für Rücken und Gelenke. Aber mit einer 5 Kg Hantel ist das sicher kein Problem. Schau einfach, dass du die Übungen langsam und sauber ausführst und den Rücken gerade hältst.

Antwort
von whoami,

Nein, sind sie nicht. Sonst gäbe es keine (körperlich schwer arbeitenden!) Bauernkinder, die unter den Schülern die Kräftigsten und Größten sind!!!

Ich kann den Blödsinn mit "ich--wachse-nicht-mehr-wenn-ich-eine-Hantel-anfasse" nicht mehr hören!!!

Antwort
von random,

Kurz und knapp: Nein.