Guten Morgen, Ich habe seit gestern die "Diagnose" Herzmüskelentzündung. Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

2 Antworten

Ich hatte vor 3,5 Jahren auch eine Myokarditis, ebenfalls erkältet gewesen und weiterhin Sport betrieben. Allerdings konnte bei mir beim Herz-Ultraschall ein kleiner Perikarderguss festgestellt werden. Insgesamt hat es 3 Monate gedauert bis ich wieder ganz langsam mit dem Sport beginnen durfte und auch konnte. Die ersten 2-3Wochen habe ich wirklich fast nur Bettruhe gehalten. Danach bin ich dann langsam 3-4mal die Woche spazieren gegangen und habe die Dauer langsam erweitert. Mit dieser Diagnose sollte man schon sehr vorsichtig und bewusst umgehen, denn selbst die geringste Überlastung des Herzens kann zur Verschlimmerung führen.

Wie sehen denn deine Blutwerte aus? Bei mir ist man aufgrund der Blutwerte auf den Verdacht einer Myokarditis gekommen.

Ich würde an deiner Stelle sehr vorsichtig sein und mich lieber 1-2 Wochen mehr schonen und anstatt der Treppe auch den Aufzug benutzen, ansonsten könntest du dir und deinem Herzen wirklich schaden.

Staerki93
Fragesteller

Meine Blutwerte waren vor einer Woche unauffällig. Aber das EKG halt verändert. Und ich bin gestern vom Kardiologen mit dem Rad zurück nach Hause gefahren - das hätte ich wohl auch nicht tun sollen (habe kein Auto, da Student und die Busverbindung war mir zu pangelig und es waren nur 3,3 km).
Oh je, das ist alles so schrecklich. Ich muss mich echt zusammenreißen. :(

Aber jetzt kannst du wieder ganz normal sooft Sport treiben, wie du willst?

spomo  22.01.2016, 12:31
@Staerki93

Ich bin kein Arzt, aber ich denke mal, dass es unterschiedliche Ausprägungen einer Myokarditis gibt. Vielleicht hat es dich nur ganz leicht erwischt. Ich würde aber trotzdem die 6 Wochen Ruhe einhalten. Zwar können EKG Auffälligkeiten auch pathologisch sein, aber ich würde da dem Kardiologen vertrauen.

Ich kann jetzt wieder ganz normal Sport treiben. Natürlich braucht man anschließend erstmal wieder eine Phase in der man seinen Körper langsam an die Belastungen gewöhnt, aber Einschränkungen bleiben in der Regel nicht. Außer, dass ich seit dem sehr aufmerksam und vorsichtig  geworden bin was Erkältung/Unwohlsein und Sport betrifft und lieber etwas länger pausiere bei Krankheit.

Hallo damit ist aufjedenfall nicht zu spaßen, du siehst ja was passiert ist, mit nur 2 Tagen Pause. Du hast die Grippe verschleppt und dadurch kommt diese Herzmuskelentzündung. Hatte ich schon selber gehabt und jetzt ist ruhe das A und O 1 Woche würde ich mich wirklich schonen. Versuch, das jemand für dich einkaufen geht und wenn du kein hast dann kauf wirklich wenig ein, nicht die Taschen voll machen. Denn eine Herzmuskelentzündung kann extrem wirklich extrem gefährlich werden. Versuch aber nicht nur liegen zu bleiben, wegen den Kreislauf kurz vor der Tür frische luft 5 Minuten tut immer gut.

Gruß Daniel und gute Besserung