sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibts ein spezielles Hanteltraining für Tennisspieler?

gefragt von smartysmarty am 15.08.2007 um 13:20 Uhr

Ich möchte auf jeden Fall mehr Kraft für meinen Aufschlag bekommen, aber eben auch nicht einseitig übertrainiert sein. Außerdem sollte es auch in Richtung eines ausgeglichenen Trainings gehen, damit nicht die eine Körperhälfte ganz stark und die andere vollkommen untrainiert ist. Wie könnte so ein Hanteltraining aussehen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1282)
Tennis (583)

Frage beantworten! Frage beantworten!

striker
beantwortet von striker am 16. August 2007 11:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch daran denken, den Antagonisten zu trainieren, also den Bizeps. Am besten hierzu auf eine Stuhlkante setzen, Arm mit Hantel nach vorne unten strecken und Ellenbogen mit anderer Hand von unten stützen. Oberkörper und Schulter fixieren und dann den Arm langsam beugen, 3 Sätze a 10 Wiederholungen am Anfang für beide Arme sollten passen. Wenn die Belastung und die die Übungsausführung richtig sind, mekt man einen deutlichen Unterschied zwischen schwachem und starkem Arm.

Weiterhin kann man seine Unterarmuskulatur trainieren, z.B. mit mäßig schnellen Rotationsbewegungen mit Hantel, Handgelenksbeugen und -strecken mit Hantel würde ich meiden, zu große Gefahr, dass hier die Sehenscheiden in Mitleidenschaft gezogen werden. Dann ist noch die Verwendung eines Gyrotwisters oder eines Hand-Balis sinnvoll.

Skydiver
beantwortet von Skydiver am 16. August 2007 09:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um durch Hanteltraining mehr Kraft für Deinen Aufschlag zu bekommen, würde ich auf jeden Fall folgende Übung machen: Da es beim Aufschlag sehr stark darauf ankommt den Schläger aus dem Hohlkreuz vom Rücken nach vorne oben zu beschleunigen, würde ich eine Hantel bei nach oben gestrecktem Schlagarm immer wieder nach hinten zum Rücken hin abkippen, so dass du den Trizeps trainierst. Der Ellbogen sollte immer möglichst nach oben zeigen, und du solltest auf eine saubere langsame Ausführung der Übung achten. Dies natürlich bei beiden Armen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.