was kann man alles beim hanteltraining falsch machen!?

2 Antworten

Beim Krafttraining ist es wichtig die Übungen sauber, langsam und vor allem korrekt auszuführen. Oftmals werden gerade von Anfängern zu hohe Gewichte genommen, so das die Übung nicht mehr sauber ausgeführt wird. Gelenk und Wirbelsäulenschäden können hier auf Dauer im ungünstigsten Fall die Auswirkungen sein. Wie die Übungen richtig ausgeführt werden kommt auf die jeweilige Übung an und dies kann dir ein guter Trainer im Studio zeigen. Als wichtige Grundregel gilt jedoch das bei allen Übungen die Ausführung langsam, nicht ruckartig und ohne Schwung stattfinden soll.

ich trainier mit einer 8,5Kg hantel=) sehr oft mache ich bizeps, schulter, brusttraining! aber alles mit einer kurzhantel! beim bizepstraining stütze ich meinen arm am oberschenkel ab und mach die übung immer mit durchgestreckten armen und langsam! danke für die antwort!=)

Hi ronaldinho15, auf jeden Fall mal zu schnell und zu intensiv mit zu viel Gewicht anzufangen. Außerdem gibt es Kraftübungen, die absolut sauber, vom Bewegungsablauf her, ausgeführt werden müssen. Von daher kann man auch einiges falsch machen. Die Gefahr der Überlastung besteht beim Krafttraining (besonder zB beim Maximalkraftraining) immer sehr schnell, weil sich bei so einem Satz die Gewicht ganz schnell addieren, und so eine Tonne Gewicht in der Summe schnell zusammen kommt (bei mehreren Sätzen und entsprechenden Wiederholungen). Am Anfang ist der Körper (der Bewegungsapparat, die Knochen, die Muskulatur, die Bänder und Sehnen) diese Belastungen nicht gewohnt und muss sich erst anpassen. Dies kann schon ein paar Wochen, und genau dabei ist man gerne mal zu ungeduldig. Du solltest dir auf jeden Fall einen erfahrenen Trainer in einem Fitnessstudio zu Rate ziehen (zumindest am Anfang!). Alles Gut und viel Erfolg beim Training ;-)

vielen dank für die super antwort!=) wenn ich mein bizeps trainier ich pro arm 20WH mit einer 8,5Kg hantel, wenn ich meine schulter trainier mach ich 10WH auch mit einer 8,5Kg hantel!=)