Was bedeutet der Flexwert einer SNS Bindung?

1 Antwort

Salomon beschreibt mit den Flex-Werten, wie hart der Gummipuffer, Flexor genannt, ist. Je höher der Wert, umso härter.

- 85 (gelb) Standard-Flexor klassisch Propulse-System
- 95 (grau) härterer Klassischflexor (z.B. für Rollski oder ältere RS10-Schuhe)
- 105 (schwarz oder weiss) Kombi-Flexor
- 115 (rot) Skatingflexor fürs alte Profil-System

Früher (Profil-System) wurde der Widerstand sowohl bei Skating- als auch Klassischbindungen mittels dem Flexor geregelt.
Die heutigen Pilot-Skatingbindungen haben keinen Flexor mehr; dort wird der Widerstand durch den Metallgriff gewährleistet. Im klassischen Bereich gab es auch mal eine Pilot-Bindung ohne Flexor, bei dem der Flex mittels eines Bändches eingestellt werden konnte.
Derzeit verwendet Salomon die Propulse-Klassikbindung mit dem gelben 85-Flexor.

Meines Wissens sind die Flexoren fürs Propulse- und Profil-System unterschiedlich und nicht austauschbar.

Der Austausch von Flexoren ist demnach bei Klassischskis relevant. Falls dir der Ski zu fest "runterhängt" kannst du einen härteren Flexor einsetzen. Ebenfalls üblich ist der Tausch bei Rollskis oder wenn du noch ältere RS10-Schuhe mit einem Steg hast.

Hoffentlich alles klar soweit. Gruss, klisterski11