Erst Aufbau oder Diät?

3 Antworten

Ich habe zwar kein Sixpack, aber logisch würde es mir erscheinen, zunächst von der Masse des Körpers für den Muskelaufbau zu zehren und anschließend die Gewichtsreduktion zu betreiben.

Ich finde allerdings, dass du dafür noch zu jung bist. In deinem Körper passiert wachstumsmäßig noch eine Menge. Im Fittnessstudio habe ich nie so junge Teilnehmer gesehen, was meine Ansicht unterstützt, dass du warten solltest.
Wäre ich dein Vater, würde ich dich nicht (an Geräten) trainieren lassen. Übungen mit dem Körpergewicht: okey.

Hey!

Als erstes solltest du wissen, dass du zum Muskelaufbau eigentlich keinen Kalorienüberschuss benötigst. Der Vorteil, der jedoch in dem sogenannten „Bulken“ aus dem Bodybuilding liegt, ist, dass man seinem Körper durch ein Überangebot der für den Muskelaufbau wichtigen Nährstoffe einen Vorteil verschafft. Das heißt, dass es dir rein garnichts bringt, wenn du nicht auf die Nahrung achtest, die du zu dir nimmst, und nur möglichst viele Kalorien isst.

Ein Kalorienüberschuss macht bei einem normalen Sportler kaum Sinn, einfach aus dem Grund, dass Bodybuilder meist nur auf einen einzigen Zeitpunkt hintrainieren, an dem sie dann möglichst viel Muskelmasse vorzeigen müssen. Doch den Rest der Zeit laufen sie mit einem viel zu hohem Körperfettanteil herum. Das ist nicht besonders gesund. Deshalb solltest du, wenn du Muskeln aufbauen möchtest, einfach nach Hungergefühl essen und schauen was passiert. Baust du zu viel Fett auf, isst du ein bisschen weniger, und was wenn du stark abnimmst, isst du etwas mehr. Wenn du jetzt denkst, dass du dann doch keine Energie für den Muskel bereitstellst, solltest du dir klar machen, dass du für die maximal mögliche Muskelzunahme im Monat (1 kg) nur 1200 kcal Überschuss benötigst. Das wären am Tag 40 kcal mehr (Das entspricht ~10 g Eiweiß). Diese Menge wird sich dein Körper entweder durch die normale Nahrung holen nehmen, oder aber aus deinen Fettspeichern.

Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden.

Vg

Aufbau bedeutet nicht, sich vollzufressen, sondern hart zu trainieren. Das mißverstehen leider die meisten Anfänger.

Es sei denn, du willst an Fettmasse zunehmen.