Einfachzucker beim / nach dem Training?

4 Antworten

Die Speicher werden nicht durch Zucker gefüllt. Das Zucker geht nur ins Blut, wo es sozusagen verpufft und dir Energie für ein paar Minuten gibt, gleichzeitig aber wie du schon schreibst für Insulin sorgt, was den Körper müde macht. Zuviel Zucker im Blut macht also müde und was nicht verbraucht wird wird gespeichert, in der überwiegenden Menge in den Fettdepots. Was der Körper in den Zellen als Glykogen speichert sind in der Regel bei mittlerem Bluzuckerspiegel langsam verdaute Kohlehydrate.

Die Antwort lautet also dreifach nein; die Speicher werden mit gegessenem Zucker nicht aufgefüllt, es bringt also auch nichts für die Erholung (das sowieso nicht) und also macht es auch keinen Sinn.

Natürlich; wer einen kleinen Snack aus Zucker mag - warum nicht.

Onlinecoaching
Fragesteller

Der Zucker verpufft aber nicht, wenn die Speicher leer sind, oder? Deswegen frag ich....

Theoretisch müssten die Einfachzucker dann doch unmittelbar aufgenommen und zu Glycogen gemacht werden?

wurststurm  16.11.2013, 14:45
@Onlinecoaching

Nein, du setzt Zucker mit Glykogen gleich aber Zucker wird nicht zu Glykogen, dazu braucht es wie gesagt mehrkettige Kohlehydrate. Deshalb bleibt das Zucker im Blut und wird nicht in den Zellen gespeichert.

Onlinecoaching
Fragesteller
@wurststurm

Mehrkettige KH werden aber zuerst gespalten und landen letztendlich als Einfachzucker im Kreislauf. erst dann können sie überhaupt verstoffwechselt werden, oder nicht?!

wurststurm  16.11.2013, 17:26
@Onlinecoaching

Mehrfachzucker = Glykogen = kann gespeichert werden und wird dann bei Bedarf ins Blut gegeben.

Einfachzucker = geht nur ins Blut und kann nicht gespeichert werden weil kein Mehrfachzucker.

Jetzt klar :-)

Du hast doch deine Fragen in den diversen Kommentaren selbst richtig beantwortet. Lass dich durch fachlich unkorrekte Antworten (wurststurm!, Jürgen63 ist soweit richtig) nicht irre machen.

Alle Kohlenhydrate werden im Darm in Einfachzucker (z.B. Glucose) zerlegt. Dann passieren sie die Darmwand und gelangen ins Blut. Durch den Blutkreislauf wird die Glucose im Körper verteilt und jede Körperzelle nimmt sich diejenige Menge an Glucose zum Zwecke der Energiegewinnung, die sie gerade benötigt, allen voran die Muskelfasern und Nervenzellen. Maßgeblich ist in jedem Fall der aktuelle Bedarf, gemäß dem Diffusionsgefälle. Da das Blut auch an den Speicherorten (z.B. der Leber) vorbeifließt, gelangt die Glucose zu den Speicherzellen, wird dort wasserunlöslich gemacht, indem sie in Glykogen (=Polysaccharid, eine Form von Stärke, die Speicherform der Glucose) umgewandelt wird. Durch das Überführen der Glucose in eine wasserunlösliche Form (Glykogen) wird das Diffusionsgefälle für Glucose vom Blut in Richtung Speicherzelle aufrechterhalten und kann somit dort angehäuft werden. Dies ist jedoch kein Prozess, der mal schneller und mal langsamer abläuft, sondern er vollzieht sich immer, sofern Glucose im Blut, das an den Speicherorten vorbeifließt, vorhanden ist. Du hast also Recht: Zucker (= Glucose) wird in den Zellen gespeichert.

Nebenbei werden Einfachzucker auf zu Fettsäuren aufgebaut und diese werden in Form von (wasserunlöslichem) Fett gespeichert.

Unterschreitet der Glucosegehalt des Blutes einen Grenzwert, wird Glykogen wieder in Glucose „aufgelöst“, es kann ins Blut diffundieren, so dass sich die verbrauchenden Zellen bedienen können, d.h. durch anaerobe Oxidation Energie gewinnen. Ähnliches geschieht mit dem Fett, das in wasserlösliche Fettsäuren zerlegt, ins Blut übernommen und von den energieverbrauchenden Zellen durch aerobe Oxidation verbrannt wird.

Man kann also durchaus vor, während und nach dem Sport Kohlehydrate zu sich nehmen. Je einfacher diese gebaut sind (Einfachzucker), desto schneller stehen sie dem Organismus zur Verfügung (günstigstenfalls etwa 10 bis 15 min) zur Energiegewinnung und ganz nebenbei – wenn nicht alles gleich wieder verbrannt wird – zum Auffüllen der Speicher. Des Weiteren lies die Antworten von Jürgen und sunschein!

Onlinecoaching
Fragesteller

Ich sehe das Problem darin, dass ein Teller Nudeln erstmal verdaut werden und die KH gespalten werden müssen/muss. In der Zeit schliesst sich das Zeitfenster für die erhöhte Aufnahmefähigkeit von KH schon wieder. Abgesehen davon kann ich direkt nach dem Sport nix essen....

Darum die Überlegung mir NACH dem Training eine Dose Fanta und nen Schokoriegel reinzuknallen.

Nur darum gings, deswegen war mir Jürgis Antwort zuwenig. Auch wenn sie richtig war :-)!

Ich ernähre mich ansonsten sowieso vollwertig. Mir gehts lediglich um optimale Ausnutzung der erhöhten Aufnahmefähigkeit von Zucker!

Wiprodo, abermals besten Dank für Deine Klasse - Antworten!

wiprodo  17.12.2013, 09:34
@Onlinecoaching

Lass es doch nicht bei der Überlegung, sondern mach es einfach; denn es ist völlig richtig - wenn es dabei bleibt! Es muss ja nicht alles gleich übertrieben werden, dann braucht man das (ach so böse) Insulin auch nicht zu fürchten. Mein alter Kollege (Sportmediziner) schob mir in ermüdenden Konferenzen beim Bemerken meiner nachlassenden Konzentration ein paar Kekse zu, die er stets in der Tasche hatte. Nach wenigen Minuten war die Konzentration wieder da! D.h.: genug Glucose für die Energiegewinnung der Nervenzellen! Für das Auffüllen der Glykogenspeicher hätten es aber noch ein paar Kekse mehr sein müssen - Betonung liegt auf "ein paar..."! Eine ganze Torte wäre aber zu viel des Guten.

Onlinecoaching
Fragesteller
@wiprodo

Mach ich auch!

Ich trinke mir jetzt wieder meinen Saft / Schorle nach dem Training und hol mir Müsliriegel und Weingummis.....

Wieviel Gramm Zucker werden denn wohl auf einmal verstoffwechselt und ab wann wird die Aufnahme zuviel? Glaub, da gab es Grenzen, oder?

Die Speicher werden nicht durch Zucker gefüllt. Das Zucker geht nur ins Blut, wo es sozusagen verpufft und dir Energie für ein paar Minuten gibt,...

kannst du deine Speicher nicht direkt füllen