Immer noch Schmerzen nach 18 Wochen (Sprungelenk Außenbandriss) ?

4 Antworten

Deine Schilderung hört sich nach was ernsthaftem an und du darfst auf keinen Fall mit Schmerzen weiter trainieren. Unterlasse alles, was dir zusätzliche Schmerzen bereitet. Das schlimmste wäre ein weiteres Umknicken/Biegen der verletzten Seite. Auch zu vermeiden sind starke Muskelanstrengungen. Ich würde auf jeden Fall schon mal vor weiteren Entscheidungen die Schiene tragen, denn die stabilisiert und schützt vor weiterem Umknicken.

Wenn dein Vater nicht vom Fach ist, sollte er einer Behandlung durch einen Arzt nicht im Wege stehen, die Folgen für ein nicht oder fehlerhaft behandeltes Gelenk können dich ein Leben lang stark unangenehm begleiten.

Der Arzt, der das jetzt erkannt hat, nachdem er verantwortlicherweise Bilder gemacht hat, scheint seine Diagnose nicht so leicht genommen zu haben. Das spricht für ihn. Da die Bilder jetzt vorliegen, lässt du dir die aushändigen, um eine 2te Meinung bei einem anderen Facharzt (Orthopäde oder Sportmediziner, kein Hausarzt) einzuholen.

Wenn der das gleiche sagt, dann OP.

Sonst versuche es zuerst konservativ (also ohne OP).

Zu bedenken ist dabei für den Arzt, dass die Verletzung schon 18 Wochen her ist und anscheinend nicht besser geworden ist. Das spräche gegen eine konservative Behandlung. Dem gegenüber steht allerdings, dass du die Verletzung durch dein Verhalten (ohne es zu wissen), immer wieder aufgefrischt hast. Nochmal: das kann also nur der erfahrene Arzt entscheiden.

Zu bedenken ist dabei für dich, dass auch eine OP oft nicht mehr den gleichen Zustand wie vor der Verletzung herstellen kann, aber eine ganze Menge negativer Wirkungen haben kann. Es gibt also keine Patentlösung und es muss in deinem Einzelfall individuell abgewogen werden.

Nur kann ich leider nicjt aufhören zu trainieren da ich sonst aus der Gruppe geschmissen werde und dann wäre meine ganze Familie und mein ganzer Verein total enttäuscht

@Tanz123

das ist ganz alleine deine Entscheidung. Ich weiß nicht, wie alt du bist und ob du mit deinen wahrscheinlich jungen Jahren überblicken kannst, was es bedeutet, wegen einer jugendlichen gesundheitlichen "Sünde" später ein ganzes Leben daran zu leiden. Eine unschöne Konsequenz ist bei instabilen Gelenken häufig eine spätere Arthrose. Das will man nicht haben. Du schreibst von permanent höllischen Schmerzen aber machst weiter, und willst nicht aufhören. Irgendwas verstehe ich da nicht. Vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm...

Danke für die schnelle Antwort icj werde versuchen meinen Vater davon zu überzeugen einen zweiten Arzt aufzusuchen was er glaube icj nicjt tun wird. Bin gerade nach dem duschen wieder eimal umgecknickt es schmerzt höllisch aber meinen vater scheint es nicjt zu interessieren. Egal Danke nochmal

So neuer stand, ich War beim Orthopäden er hat mir eine Bandage aufgeschrieben und gesgat ich müsste mal morgens und abends ne Schmerztablette nehmen er könnte da nicjts machen. Das würde schon irgendwann aufhören. Was soll ich eurer Meinung nach machen es schmerzt immer noch und es schwillt an.