Ausdauertraining im Boxen

2 Antworten

hallo boxer,

für deine prüfung ist zwar jetzt schon zu spät aber generell zur ausdauer beim boxen kann auch ich etwas beitragen. generell muss man beim boxen verschiedene ausdauerarten unterscheiden. es gibt nicht "die ausdauer". man muss u.a. auch zwischen langzeitausdauer und kurzzeitausdauer unterscheiden. daneben gibt es z.b. auch noch die kraftausdauer.

eine gute und ausgeprägte grundlagenausdauer gehört zum boxen auf jedenfall dazu. die baust du mit dem schon angesprochenem joggen und hier ganz besonders die von deepblue empfohlenen intervall-läufen auf.

was für das boxen aber immens wichtig ist, ist auch die kurzzeitausdauer. ausdauermässig befindet man sich bei einem kampf immer auf der schwelle zum bzw. im bereich der anaeroben phase. die muss unbedingt speziell trainiert werden. sparring allein reicht oft nicht aus.

eine sehr gute möglichkeit, was bei uns beim training auch regelmässig gemacht wird, wäre das tabata-training. hier handelt es sich um ein hochintensives kurzzeit-training im anaeroben bereich. jeweils 20 sekunden höchstintensive belastungen wechseln sich mit 10 sekunden pasue ab und dies insgesammt 8x.

am besten machst du das mit einem dafür geeigneten timer auf welchem du diese kurzen zeiten einstellen kannst. z.b. der bekannte gymboss-intervalltimer (.....) den ich selbst habe und benutze. die meisten normalen boxtimer auf der halle, sind dafür oft nicht zu gebrauchen, da sie die kurzen zeiten "nicht können".

wenn du das regelmässig z.b. 2-3x/woche machst, wirst du staunen, wie sich deine ausdauer, sowohl im bereich anaerob (hauptsächlich) aber auch im aeroben bereich verbessert.

probiere es mal aus uns schreib mal kurz, wie du darauf reagierst, o.k.?

gruss

mike

Vielleicht ein ZirkelTraining ,mit verschieden übungen für die Kondination.