alternative Übungen Langhantel?

3 Antworten

Hi, bei Knieschmerzen im Training solltest du die stabilisierende Muskulatur durch Isolationsübungen stärken. Typische Übungen sind hier Beinstrecker, Beinbeuger, Adduktoren und Abduktoren. Und noch ein Geheimtipp: halte beim Beinstrecker die maximale Position für 1-2 Sekunden bevor du wieder in die Ausgangsposition geht.

Wünsche dir ein schmerzfreies Training!

"Übungen, die aufs Knie gehen" gibt es nicht. Wenn Übungen bei dir aufs Knie gehen führst du diese falsch aus. Grundsätzlich kannst du jede LH Übungen mit Kurzhanteln oder an Kabelzügen simulieren. Aber wenn deine Haltung falsch ist bringt auch das nichts. Zuerst muss die Ausführung sitzen. Wenn die stimmt ist das Gerät egal.

Marion875
Fragesteller

So viel kann man da eigentlich nicht falsch machen. Körper-Schwerpunkt während der Bewegung mittig behalten, Knie leicht nach außen, um ein nach innen knicken zu verhindern und Gewicht auch über dem Schwerpunkt lassen (also z.B. nicht nach vorne überbeugen)

Oh doch! Da kann man sehr viel falsch machen! Lass mal einen erfahrenen Kraftsportler dir bei den Ausführungen mit LH zuschauen. Und wenn alles richtig, nimmst du warscheinlich zu viel Gewicht.