habe eine frage zum serratus training und dem impingement syndrom?

1 Antwort

Bei der vom Arzt vorgeschlagenen Übung wird nicht nur der Serratus trainiert, sondern vor allem auch der Brustmuskel („unterer“ Teil) in Zusammenarbeit mit dem breiten Rückenmuskel (M. latissimus). Beide Muskeln ziehen bei dieser Übung den Rumpf gegenüber dem Schultergürtel nach oben, während der Serratus das Schulterblatt am Rumpf fixiert und es in Bezug zum Rumpf nach vorn-unten bewegt.

Insofern ist diese Stützübung bei Impingement-Syndrom sehr empfehlenswert. Ersatzweise können auch Klimmzüge, möglichst auch bei breitem Griff und andere Übungen zur Kräftigung des Latissimus trainiert werden,

siehe: https://www.sportlerfrage.net/frage/schulter-impingement-glaubt-ihr-dass-diese-behandlungsform-etwas-bringt-um-diese-verengung-beim-impingement-syndrom-zu-vergroessern?foundIn=answer-listing#answer-430475

Im aufrechten Stand mit hängenden Armen (und bei allen Alltagstätigkeiten) bewirken die so gekräftigten Muskeln, dass der Oberarmkopf gegenüber dem Schultergürtel (äußeres Ende des Schlüsselbeines und Schulterdach, Akromeon) nach unten gezogen  und dadurch der Gelenkspalt zwischen Oberarmkopf und Akromeon erweitert wird.

Gleichzeitig wäre es hilfreich, wenn der Schultergürtel durch gekräftigte absteigende Fasern des Kapuzenmuskels (Trapezius) in die entgegengesetzte Richtung gezogen würde. Passende Übungen wären Schulterheben mit langen Armen unter Hilfe von Gewichten ( Wassereimer) oder Theraband (s. obigen Link).