Ab welcher Temperatur ist ein Ausdauerlauf gefährlich für den Körper?

1 Antwort

Das kann man so pauschal nicht sagen, da jeder individuell anders auf die Hitze reagiert und dies auch von Faktoren wie Alter und Trainingszustand abhängt. Wenn einige Vorkehrungen getroffen werden ( Kopfbedeckung, genügend Flüssigkeit mit führen, die Intensität der Temperatur und dem Wohlbefinden anpassen ) und man Herz-Kreislauftechnisch gesund und fit ist dann kann man Sport auch noch bei 38 Grad Grad ausüben, was für mich persönlich dann aber schon Grenzwertig ist. Darüber hinaus kommt es auch auf die Sportart und die Streckenführung an. Ein Radfahrer hat immer noch den Vorteil des Fahrtwindes, ein Läufer kämpft hier schon mehr mit der Hitze. Bewegt man sich im Wald oder in einer mit Bäumen besiedelten Strasse hat man hier auch noch Schatten der etwas Linderung bringt. Letztlich muß jeder für sich selber heraus finden wo seine Temperaturgrenze liegt.