2 Tage genug Pause nach Oberkörpertraining?

3 Antworten

Hi,

bei Muskelkater haben sich kleine, winzige Risse in der Muskulatur gebildet, die sich mit Flüssigkeit füllen. Dadurch werden die Schmerzen verursacht.

Alles, was nun die Durchblutung anregt, hilft, dass diese Flüssigkeit wieder abfließt, und man sich wieder schmerzfrei bewegen kann. Dazu zählen Wechselduschen, sanfte Massagen, Saunagänge, leichte gymnastische Übungen und lockeres, moderates Ausdauertraining – alles mit halber Kraft! Wenn Du morgen noch Muskelkater verspürst und unbedingt Krafttraining praktizieren willst, dann nur mit reduzierten gewichten. Ob das dann aber sinnvoll ist ... ?

Blue

Moritz200455
Fragesteller

Hey, ich meinte eher, ob ich trainieren kann, wenn ich keinen Muskelkater mehr habe. Also obwohl ich anstatt der für mich üblichen 4 Tage nur 3 Tage Pause hatte. Liebe Grüße

Na ja. Wenn man als Anfänger "einen leichten Muskelkater" hat, war auch das Training nur leicht. Wäre das Training intensiv gewesen, hättest du dich am nächsten Tag nicht mehr rühren können vor Muskelkater.

So gesehen - ja, du kannst weiter machen.

Mit Muskelkater nicht, aber wirst schon merken.