3 wochen lang pause wegen übertraining, doch symptome gehen nicht weg!?

2 Antworten

Um ein Übertraining wieder loszuwerden braucht es viel Geduld. Ich musste Monate warten! Nur ganz leichtes Training, oft in alternativen Sportarten.

Wenn tatsächlich ein Übertraining vorliegt, dann gönne dem Körper mal eine 1 bis 1 1/2 Woche Pause. Hier brauchst du keine Sorgen wegen Muskelabbau oder großartigem Leistungsverlust haben. Im übertrainierten Zustand sträubt der Körper sich gegen die Belastung und der psychische Input Sport zu treiben fehlt dann ebenfalls. Das ist letztendlich eine Schutzfunktion des Körpers um hier eine totale Überlastung, die irgendwann die wichtigen Körperfunktionserhaltungsvorgänge durcheinander bringen kann, zu verhindern. Schalte einfach mal ab vom Sport und genieße die anderen Dinge. Danach steige langsam wieder in das Training ein. Dabei kannst du ruhig Schwimmen und Radfahren im gewohnten Wechsel ausüben, nur nehme die erste Zeit kleine Distanzen in Angriff und übe sie mit einem moderatem leichten Tempo aus. Wenn der Körper sich hier erholt hat bekommst du auch die alte Leistungsfähigkeit wieder und der Sport beginnt auch wieder Spaß zu machen, so das sich das wollige, angenehme Gefühl nach dem Training wieder einstellt.