Meine Erfahrung zeigt folgendes: Bis zu einem Niveau von 6b spielt die Dauer der Pause keine Rolle, sofern man eine gute Grundfitness hat. Klar gehen einige Passagen ein wenig wackliger, aber es geht immer noch frei. Bei 7a und 7b reichen 2 Monate und man verliert dieses Niveau, aufgrund der Fingerbeugekraft für die kleineren Griffe. Auch die Kraft im Rumpf ist hier mehr gefragt, welche sich schnell zurückbildet. 2-3 Wochen Trainingspause gehören für mich alle Jahre zum Pflichtprogramm und sind dem Fitnesszustand nur förderlich. Da gehe ich gerne mal sonst in die Berge ohne in die Vertikale.

...zur Antwort

Es gibt da noch den Aspekt des Gesteins. Im steilen Kalk, wo wenig Nässe hinkommt, kann sehr wohl auch Verzinkt verwendet werden. In flachem und hochalpinem sowie im Urgestein ist Edelstahl (Rostfreier Stahl) wirklich nicht wegzudenken. Sehr interessant der letzte Satz von Lampi, das heisst jeder der bohrt kann sich haftbar machen??

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.