Was könnt ihr im Tessin zum Klettern besonders empfehlen?

4 Antworten

Im Sommer ist es heiss, aber man kann im Bedrettotal super klettern bei herrlichem Bergsommerwetter und kühlem Wind; gleich nach dem Gotthardstrassentunnel die nächste Ausfahrt abfahren und Richtung Nufenen fahren. Dort gibt es die Pianseccohütte welche als super Stützpunkt für einige Tage dient. Rundherum gibt es einige der besten Mehrseillängenklettereien im Tessin. Die Absicherung ist dabei immer gut. Die Schwierigkeiten ab 6a aufwärts. Weiter unten im Tessin kannst Du mittels der www.scalamalade-areas.com Seite mal stöbern was es gibt und was sich lohnt. Auch andere Regionen der Schweiz sind beschrieben. Viel Spass!!

Ich kann das Tessin auch zum Seilklettern wirklich empfehlen - im Sommer ist es allerdings schon sehr heiß. Wir sind mal vor dem schlechten Wetter ins Maggiatal geflüchtet - da geht man dann am Besten frühmorgens klettern und verbringt den Nachmittag in den Gumpen der Maggia, die wirklich toll sind. Ponte Brolla ist super zum einklettern. Bei den Mehrseillängenrouten ist die "Quarzo" sehr schön - 15 Seillängen, unten Platten, oben eher steil und henkelig, 5c. Ist mit bohrhaken abgesichert, die Abstände sind aber schon manchmal etwas weiter. Die "Alhambra" muss auch schön sein, sit aber etwas schwerer und ich kenne sie nicht selbst. Am Besten besorgt man sich den Führer von Känel "Plaisier Süd" (http://www.filidor.ch/german/guide/Bilderguide/umsud.jpg), da ist das ganze Gebiet drin.

tessin = eines meiner liebsten klettergebiete. allerdings gneiss und nicht granit, wobei das von der kletterei sehr ähnlich ist. die möglichkeiten sind unbegrenzt, deswegen braucht man hier mit dem aufzählen nicht anfangen. der SAC hat einen eigenen kletterführer fürs tessin. ponte brolla ist sicherlich - wenn man noch nicht so viel erfahrung hat, super zum mehrseillängen klettern, wobei bei gutem wetter an wochenenden die hölle los ist. alhambra ist schön und gut abgesichert, doch mit 6b und 18 seillängen braucht man ausdauer und schon ein gewisses niveau. im sommer würde ich generell nicht ins tessin fahren, sondern weiter in den alpen drin was kühleres suchen. wenn du trotzdem granit klettern willst, versuchs mal mit dem bergell.

lange kletterhose

ich brauche für den winter eine lange kletterhose ( ich klettere im winter in der halle, also soll sie nicht dick sein, lang deswegen da es auch in der halle ein bisschen kühler ist), gibt es welche die ihr besonders empfehlen könnt, oder auch normale sporthosen, die ihr empfehlen könnt die gut zum klettern sind =) bitte um tipps !!

...zur Frage

Kann jemand einen guten Kletterfilm empfehlen?

Bin gerade so im Kletterfieber und würde mir gerne mehr Kletterfilme anschauen. Vertical Limits kenne ich schon. Gibts da noch andere?

...zur Frage

Bikini Figur, Crosstrainer

Hey Leute!

Ich versuche bis zum Sommer noch eine Bikini Figur zu bekommen, was im Moment nicht der Fall ist. Ich bin im Basketball team meiner Schule, dort haben wir dienstags und donnerstags Training. Ansonsten habe ich vor einigen Wochen angefangen, auf dem Crosstrainer zu trainieren.

Wenn ich nicht so viel Zeit habe mache ich 30 min. lang bei ca. 80-85 Watt. Am Wochenende mache ich meistens 1 Stunde bei ca. 80-85 Watt, und am nächsten Tag Pause. Da ich eine Ganztagsschule besuche und viele Tests in der Woche schreibe, ist es schwierig für mich, unter der Woche auf den Crosstrainer zu gehen, aber ich versuche immer Freitags zu gehen und manchmal wenn ich Lust habe auch noch an einem anderen Tag nach der Schule.

Da komme ich auf ungefähr 4 mal Sport pro Woche.

Ich hätte auch noch die Möglichkeit, sonntags immer in meiner Schule schwimmen zu gehen, da dort unser Pool offen ist.

Meine Frage: ist der Cross trainer überhaupt geeignet, um eine Bikini Figur zu bekommen? Oder sollte ich auch noch Übungen,schwimmen etc. machen?

Ich habe halt das Problem dass ich Übungen immer anfange, aber dann nie regelmäßig ausführe :(

Strafft der Crosstrainer auch den Körper? Besonders unzufrieden bin ich mit meinen Oberschenkeln und meiner Hüfte, mein Oberkörper ist total schlank.

Meine Daten: 15 Jahre alt, 166cm groß, Startgewicht: 58kg, momentanes Gewicht: 56.2kg

...zur Frage

Welche Bekleidung eignet sich zum Winterrudern?

Ich rudere im Sommer gelegentlich am Pilsensee und finde dies herrlich meditativ. Neulich habe ich in einem Fernsehbericht gehört, dass es auch Winterruderer gibt. Dies brachte mich auf die Idee, dies auch mal auszuprobieren, aber welche Kleidung ist hier am besten geeignet, vor allem für die Hände, die ja warm sein sollen, aber die Ruder noch halten müssen?

...zur Frage

Worauf kommt es beim Rückhand Slice beim Tennis besonders an?

Worauf muss man sowohl bei der Schlagtechnik, als auch beim taktischen Einsatz des Rückhand Slice beim Tennis besonders achten?

...zur Frage

Welche Routen im Bergell?

Ich würde gern mal ins Bergell zum Alpinklettern fahren. Welche Routen sind dort besonders schön und lohnend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?