3 Stunden Fitnessstudio zu viel?

Hallo Leute!

Also ich habe folgendes Problem und zwar ich gehe seid jetzt knapp 2 Monaten ins Fitnessstudio ich hab jetzt erst meinen 2 Trainingsplan da man den Plan immer 6-8 wochen durch machen soll wurde mir so vom Trainer gesagt. Ich mache einen ganzkörperplan der alle Muskelgruppen beinhaltet und für jede Muskelgruppe habe ich zwei Übungen ausser Bauch da hab ich nur eine Übung für den ganzen Plan brauche ich etwa 3 Stunden plus vorher 10 Minuten aufwärmen auf den Laufband. Nun habe ich in verschiedenen Internet foren gelsen das 3 Stunden viel zu viel sind da jede Muskelgruppe 48 stunden zu Erholung brauch und auch während des Trainings irgendwelche Homone ausgeschüttet werden wo das bei zu langen training dann nicht gut sei. Zu mir ich bin Männlich 19 jahre alt und mein Trainingsziel ist der Muskelaufbau also bisschen Bauchmuskeln, sixpack halt alles schön definiert ich will auch kein bodybuilder werden nur halt das es gut aussieht. jetzt habe ich angst das ich meinen Körper kaputt mache bzw durch die 3 stunden Training eher den negativen Effekt also weniger Muskelzuwachs erreiche. Ich gehe alle 2 Tage ins fitnessstudio also 3-4 die Woche. Ist es ja auch nicht so das ich danach Kaputt bin ganz im gegenteil mir macht das eigentlich nix ausser das ich manchmal keine Lust habe 3 stunden zu trainieren. Ich hatte auch schonmal an einen Splitt trainingsplan gedacht aber ich hab gelesen das für anfänger eher ein Gk Plan angebracht ist Ich sehe mich auch noch als Anfänger . Wie sieht ihr das und was könnte ich besser machen?

Danke im voraus

...zur Frage

jaaa 3 Stunden sind viel zu viel. Man sagt nach ca. einer Stunde tritt der katabole Effekt ein . Katabol ist das das Gegenteil von anabol. Und du willst du doch Muskeln aufbauen. Also besser 1 - 1,5 Stunden trainieren. Denke dran der Muskel wächst in der Ruhephase nicht in deiner 3 Stunden Trainingsphase ;) Lg Sportjimmy

...zur Antwort

Wie wärs mit einem Theraband. Da kannst auch Muskeln aufbauen und dir bei falscher Ausfürung nichts verreissen wie bei Hanteln. :) Schwimmen ist auch sehr schonend . Egal was fang locker an und steigere dich dann . lg Sportjimmy

...zur Antwort

Klar kannst du den Bauch jeden Tag trainieren. Vorausgesetzt du machst Übungen die du oft durchführen kannst. zb. 15 - 30 Wdh. Wenn du Übungen machst bei denen du nur 6-12 Wdh. schaffst ( wegen dem Gegengewicht) solltest du auch hier jeweils** ein Tag Pause** machen.

...zur Antwort

2 Tage hintereinander zu trainieren ist absolut suboptimal. Bitte auch niemals die gleiche Muskulatur am nächsten Tag nochmal trainieren. Egal ob du Anfänger oder Profi bist.

Du musst dir das so vorstellen. Du trainierst und gibst deinem Körper einen Trainingsreiz dieser sollte wenn möglich höher sein als er es schon gewohnt ist. Nach dem Training gibst du dem Körper das, was er am meisten braucht :Nahrung. Proteine, Spurenelemente, Vitamine, und auch Kohlenhydrate. Der nächste Tag ist zum regenerieren da ( Ganzkörpertraining).

Bedenke dein Muskel wächst nicht an den Tagen wo du ihn trainierst sondern an den Tagen wo du Pause machst!!!

Als Anfänger solltest du dich nach und nach an die schweren Gewichte herantasten und langsam deinen Körper an mehr gewöhnen. Ich habe hier schon so oft gelesen mehr Training hintereinander bringt auch mehr aber stimmt einfach nicht. Bei einem Splittraining kannst du das machen aber damit solltest du als Anfänger nicht anfangen. So hoffe ich konnte dir helfen.

Vg Der Sportjimmy .

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.