Also ich kann mich über die Beantwortung solcher Fragen zum Teil nur wundern. Wenn man jemand empfiehlt irgendein Maximalkrafttraining für die Beine zu machen, dann frage ich mich, ob solche Leute überhaupt eine Ahnung vom Sprintsport haben?! Beim Sprinten werden sehr viele Muskeln im Körper beansprucht. Sicherlich sind die Beine sehr wichtig, aber genauso die Rumpfmuskulatur und die Arme. Als ausgebildeter Schnelligkeitstrainer im Spitzensport (von deinem Benutzernamen gehe ich mal davon aus, dass es sich um Fussball handelt), kann ich nur empfehlen funktionell zu trainieren, wie der ein oder andere es auch schon ansatzweise richtig getan hat. Es gibt gutes Widerstandsequipment und auch vereinzelt Leute, die sich damit auskennen. Damit sind auch keine Leichtathleten gemeint, weil dort vor allem immer nur geradeaus gelaufen wird! Viele vergessen, dass man beim Fussball auch viele Richtungsänderungen, Drehungen, etc. drin hat und daher sollte man auch das anschauen. Es gibt da nur wenige gute Leute, die das wirklich auch trainieren können. SAQ Training ist eine gute Sache, die ich empfehle, da man hier vor allem auf sportartspezifische Dinge hin trainiert. Der richtige Bewegungsablauf hat schon den meisten ein paar Zentelsekunden gebracht. Schade, wurde hier noch gar nicht erwähnt. Mit der falschen Schusstechnik wirst du auch mal ein Tor schiessen, aber eher mehr wenn du es richtig machst. Ist mit Laufen und Schnelligkeit auch so. Gewichte stemmen ist nicht (oder nur selten) funktionell und jedes Kilo mehr Muskelmasse musst du nachher auch wieder bewegen. Also VORSICHT bei solchen halbschlauen Antworten.

...zur Antwort

Hallo Holzhacker, also ich kann mich nicht ganz der Meinung der Anderen hier anschliessen und offensichtlich hat niemand von denen je mit Bremsschirm oder Schlitten gearbeitet. Je nach Equipment gibt es sicherlich Unterschiede und bei einem Schirm hast du einen Wiederstand, der nicht nur bremsend wirkt, sondern durch die Bewegung des Schirms musst du auch hier und da seitlich ausbalancieren. Das hast du bei einem Schlitten nicht und dort kannst du den Widerstand je nach zusätzlichem Gewicht 'einstellen' und hast diesen gleich von Anfang an. Bei einem Schirm muss sich dieser auch erst öffnen. Ich Arbeite mit meinen Spielern mit Schirmen, da die einfach zu transportieren sind und auch schnell einsatzbereit. Ich nutze Equipment von SAQ und kann da auch mehrere Schirme einhängen, die den oben genannten Effekt noch verstärken. Wichtig ist jedenfalls, dass du damit mittlere bis längere Sprintdistanzen gut abdecken kannst und es natürlich um die Kraftentwicklung beim Sprinten geht. Für Beweglichkeit oder Antritte gibt es besseres Equipment. Auch kommt es auf den auszuübenden Sport an. Wenn du nur geradeaus sprintest, würde ich einen Schlitten empfehlen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.