Wird man durch Treppenspringen schneller beim Sprint ???

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das jeden 3. Tag ausführst – über mehrere Wochen – ist es durchaus möglich, dass du schneller wirst; denn deine Kniestreckmuskeln und deine Gesäßmuskeln gewinnen an Kraft. Und zusätzliche Kraft kann im Sprint nicht schaden. Ob du aber deutlich schneller wirst, hängt von vielen Faktoren ab, von deinem Trainingszustand, von deiner Fähigkeit zu schnellkräftigen Bewegungen usw. Wichtiger zur Verbesserung im Sprint wäre es, die sprintrelevanten Muskeln, die hinteren Oberschenkelmuskeln und die Hüftbeuger, zu trainieren. Vorschläge dazu findest du hier, wenn du die Suchfunktion zum Stichwort „Schnelligkeit“ oder „Sprint“ benutzt.

Du kannst damit auf jeden Fall Deine Kraft steigern, besser sind jedoch Sprints und Tempoläufe, da kannst Du direkt die beteiligten Muskeln trainieren und fordern.

Der Meinung von wiprodo kann ich mich leider nicht anschliessen. Beim Sprinten oder Laufen allgemein sind viel mehr Körperteile und Muskulatur involviert, als die von ihm angesprochenen. Deswegen kann man Schnelligkeit auch nicht wirklich im Kraftraum trainieren. Mehr Muskeln an der falschen Stelle machen dich unter Umständen sogar langsamer und jetzt frage dich mal selbst, ob die Bewegung, die du beim Treppenspringen ausführst, die gleiche ist, die du auch beim Sprinten ausführst und dann hast du eigentlich deine Antwort. Willst du schneller werden,dann geht das mit gezieltem Lauftraining und Widerstandsequipment. Du kannst das mal unter www.laufschule.ch anschauen. Da ist das sehr gut erklärt und du siehst auch Beispiele dazu.

Auf der Stelle Sprinten ist das Sprint Training ??Kann ich dadurch schneller werden ??

Hallo Wenn ich auf der Stelle Sprinte kann ich dadurch schneller werden,wenn nicht wie kann ich schneller werden.

...zur Frage

Werde ich schneller im Sprinten , wenn ich beim Joggen manchmal sprinten ????

Hallo, werde ich schneller wenn ich beim Joggen manchmal sprinte , dann 1 Minute locker weiter laufen und dann nächster Sprint. Sollen die Pausen länger sein , in denen ich locker weiter laufe ??? Werde ich dadurch schneller und kriege auch Ausdauer ???

Bin dankbar für jede Antwort

mfg ronaldo1

...zur Frage

leichtathletik als ergänzung

brauche mal kurzen rat. ist es sinnvoll neben dem fussball noch einmal mindestens pro woche zum leichtathletiktraining zu gehen, um schneller zu werden??

...zur Frage

Antrieb Fussball Hilfe ?

Hallo ich moechte wissen ob es bringt wenn ich treppensprints mache so 20 stueck am tag und das sind so ca 15-20 treppen also kann ich da schneller beim antriebsprint werden da ja die waden da trainiert w erden ?? ich jogg noch zusaetzlich und mache dann noch 10 x bergsprints und dann noch so 3 stueck auf ner geraden ..ich mach das schon knapp ca 6 wochen und das 3 mal die woche sollte ich da eig schon ne verbesserung sehen oder? und hab zusaetzlich noch fussball training 3 mal die woche ( will schneller werden wegen fussball die ersten 10 meter halt wegen fussball)

meine Technik beim sprint is es mit zaehnspitzen du sprinten is das so richtig zu mir noch ich bin 1,85 gross bin 16 jahre alt und sprinte auf 100 meter 12,4 sec

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?