Wird man durch Treppenspringen schneller beim Sprint ???

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das jeden 3. Tag ausführst – über mehrere Wochen – ist es durchaus möglich, dass du schneller wirst; denn deine Kniestreckmuskeln und deine Gesäßmuskeln gewinnen an Kraft. Und zusätzliche Kraft kann im Sprint nicht schaden. Ob du aber deutlich schneller wirst, hängt von vielen Faktoren ab, von deinem Trainingszustand, von deiner Fähigkeit zu schnellkräftigen Bewegungen usw. Wichtiger zur Verbesserung im Sprint wäre es, die sprintrelevanten Muskeln, die hinteren Oberschenkelmuskeln und die Hüftbeuger, zu trainieren. Vorschläge dazu findest du hier, wenn du die Suchfunktion zum Stichwort „Schnelligkeit“ oder „Sprint“ benutzt.

Du kannst damit auf jeden Fall Deine Kraft steigern, besser sind jedoch Sprints und Tempoläufe, da kannst Du direkt die beteiligten Muskeln trainieren und fordern.

Der Meinung von wiprodo kann ich mich leider nicht anschliessen. Beim Sprinten oder Laufen allgemein sind viel mehr Körperteile und Muskulatur involviert, als die von ihm angesprochenen. Deswegen kann man Schnelligkeit auch nicht wirklich im Kraftraum trainieren. Mehr Muskeln an der falschen Stelle machen dich unter Umständen sogar langsamer und jetzt frage dich mal selbst, ob die Bewegung, die du beim Treppenspringen ausführst, die gleiche ist, die du auch beim Sprinten ausführst und dann hast du eigentlich deine Antwort. Willst du schneller werden,dann geht das mit gezieltem Lauftraining und Widerstandsequipment. Du kannst das mal unter www.laufschule.ch anschauen. Da ist das sehr gut erklärt und du siehst auch Beispiele dazu.

Fußball Schnelligkeit in der Winterpause trainieren