sonstiges,...

da so viel vom Pferd abhängt und es immer individueller Natur ist wie man mit dem tier umgehen kann, denke ich kann man diese Aussage nicht so pauschalisieren. Meiner Meinung nach reiten männer und Frauen gleich gut, es sind nur wesentlich mehr Frauen die reiten als Männer, ob diese aber deshlab besser reiten wage ich zu bezweifeln... ;)

...zur Antwort

Ich würde sagen,dass es sehr auf die Leistungsbereitschaft,Rittigkeit und das Alter ankommt. Ich longiere meinen 11jährigen grundsäztzlich einmal die Woche mir Chambon,weil es sehr entspannend für seinen Rücken ist!Meine zwei jungen Pferde longiere ich min. zweimal die Woche,jedoch nur am Halfter,da ausgebundenes longieren für junge Pferde sehr schlecht für die Beine ist.Junge Pferde sollten weniger geritten werden,um ihnen den Spaß an der Arbeit nicht zu nehmen.Sie müssen schließlich noch lange genug arbeiten.

...zur Antwort

Beim Barrieren-Springen geht es darum,dass die Teilnehmer nur eine Reihe von Sprüngen überwinden müssen. Die Höhe wird bei jedem Durchgang erhöht. Es wird so lange erhöht bis ein Sieger feststeht. Man nennt es aus diesem Grund Barrieren-Springen, weil oft eine Höhe übersprungen wird, die in den normalen Springprüfungen gar nicht aufgelegt werden.

...zur Antwort

Ich halte auch nichts von Bleigamaschen.Der aller größte Nachteil ist, dass die Koordination des Pferdes verfälscht wird.Das ist das gleiche wenn man mit Zusatzgewichten joggen geht.Sollte man auch nicht machen.Das Problem ist, dass sich das Pferd zu sehr an das erhöhte Gewicht gewöhnt und dadurch Koordinationsprobleme ohne diesemGewicht bekommt.Außerdem ist es sehr schlecht für die Sehnen.Viele bekommen nach solch einem Training gravierende Sehnenschäden.

...zur Antwort

Wenn dein Pferd immer so unruhig im Schritt ist,dann ist es am besten du lässt es erst mal immer am ganz langen Zügel Schritt gehen.Mit der Zeit kannst du langsam die Zügel verkürzen,damit es merkt,dass Schritt am kurzen Zügel nicht gleich antraben bedeutet.Immer wenn es bei einer bestimmten Zügellänge wieder anfängt anzuzackeln,lässt du die Zügel wieder ein bisschen länger.Wichtig ist dass du dein Pferd nicht bestrafst, wenn es antrabt,da es sich so nie fallen lassen kann im Schritt.

...zur Antwort

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass die jungen Pferde schnell die Lust verlieren wenn man sie jeden Tag reitet,und somit fällt ihnen schnell Unsinn ein wie rumbocken ohne Grund oder einfach blöde Angewohnheiten.Deshalb empfehle ich dir dein Pferd viermal pro Woche zu rieten.Aber nicht viermal hinter einander.Am besten gut über die Woche verteilt.An den freinen Tagen lässt du dein Pferd nur laufen,Koppel oder Freispringen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.