es bringt irgendwie nichts mehr mit meiner Reitbeteiligung - was tun? wie absagen?

Hallo Leute :)

ich (weiblich, 1,64m, 45kg, 15 Jahre alt, 1 Jahre schlechter Longenunterricht, 1 Jahr schlechter Abteilungsunterricht, 1 1/2 Jahre in einem Schulstall 1x die Woche Abteilungstunterricht, dann im gleichen Stall 3 1/2 Jahre Fortgeschrittenen-Unterricht (währenddessen 4 RBWs), dann eine junge unerfahrene Reitbeteiligung für 3 Monate und dann nach 3 Monaten „Pause“ ihn) habe eine Reitbeteiligung auf einem Pony (Wallach, 10 Jahre alt, 1,30m, vermutlich Isländer-Dartmoor-Mix, früher Schulpferd, nie richtig eingeritten worden, seine Besitzerin ist ihn dann immer geritten und als er dann ihr gehört hat noch öfter und sie hat insgesamt in 7 Jahre geritten), das ziemlich schlecht ausgebildet ist, bzw. nur unter seiner Besitzerin gut läuft weil sie ihn eigentlich Korrektur bzw eingeritten hat.

Seine Besitzerin hatte allerdings einen Arbeitsunfall und konnte ihn lange Zeit (ich glaube 1/2-3/4 Jahr) nicht reiten und nicht genügend bewegen (er steh in einer normalen Box, ohne Paddock, kommt nur ab und an auf die Weide). Dann kam ich, am Anfang war es ja klar, dass er komisch war, klar hat er mich bei nem Kreuz mal versucht zu testen und in der Dressur war er gar nicht sooo schlimm. Seine Besitzerin hat es immer auf die Muskeln und das Vertrauen geschoben. Doch jetzt nach 6 Monaten müsste doch eigentlich Kondition und Muskeln haben.

Er läuft eigentlich nur mit Ausbindern eine einigermaßen ordentliche Dressur und mit dem Springen ist er überfordert oder er hat keine Lust. Ohne Ausbinder spielt er Hans-guck-in-die-Luft und alles ist interessanter, als ich der Reiter oben drauf. Vielleicht bin ich ja auch diejenige die zu schlecht ist. Aber ich kann ihn weder in Dehungshaltung bzw. vorwärts abwärts noch in Stellung und am Zügel reiten, es gibt eigtl. nie eine Anlehung. Er versucht oft zu entscheiden welche Hufschlagfigur und wie schnell. Manchmal ist er total langsam und manchmal total hektisch.

Er ist mehr so ein Pony mit dem man alles machen kann, man kann ihn ohne Sattel reiten, man kann auf ihm rückwärts reiten, man kann crazy Ausritte machen, man kann ihn super freilaufen lassen, er ist sooo lieb im Gelände und sehr straßensicher. Ich denke er ist einfach ein Freizeitpony, das viel Abwechslung braucht, also mal bisschen Dressurarbeit auf dem Platz, mal mini Cavalettis und viele entspannende oder wilde Ausritte.

Seine Besitzerin war halt sooo happy, dass ich mich für ihn entschieden habe. Die war richtig glücklich, weil sie schon seit Ewigkeiten jemanden gesucht hat, der nicht zu schwer und zu groß für ihn ist und auch noch gut reitet.Doch cih bin eigentlich alles nur halbwesg (meine Meinung). ** Fortsetzung als Antwort!**

...zur Frage
Fortsetzung, nicht löschen!

####

Ich bin schon ein Reiterwettbewerb gegangen (mit Ausbindern) und wurde dank meines Sitzes und seiner guten Laune 4. Eigentlich wollte ich heute uns für ein Turnier nennen (RWB und ein DressurWB), doch ich bekomme es nicht auf die Reihe und seine Besitzerin auch nicht.Und deshalb soll ich die Stallbesitzer anrufen und so. Dann habe ich angefangen zu denken. Ob ich das alles will. Die Stallbesitzer sind komisch.

Die Frau ist einfach nur seltsam verschlossen. In ihrer Gegenwart habe ich immer Angst was falsch zu machen. Sie war/ist meine RL und das bringt eigentlich nichts, der Unterricht. Ich habe gar keine Nähe zu ihr. Ich kann nicht sagen, was ich üben möchte, weil ich irgendwie so einen Respekt vor der Frau habe. Der Mann ist auch komisch. Der motzt mich immer an weil ich anscheinend den Riegel nicht richtig von seiner Box zumache (das ist mir 2x passiert, einmal ist er halt ausgebrochen in die Stallgasse). Ich fühle mich nicht wohl, auch wenn alle trotzdem immer freundlich bleiben.

Am Anfang war ich begeistert. Alle grüßen sich (und mich!, bei meiner alten RB hat man mich ignoriert) und man unterhält sich. Doch nach ner Zeit, als ich gemerkt habe, dass alle besser sind und irgendwie zu mir herab schauen und manchmal an mir herum meckern habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt.

Ich wollte eigentlich ein liebes sehr sportliches Endmaßpony, das gut ausgebildet ist und eigentlich angenehm zu reiten (natürlich meine ich kein Knopfdruck-Pony) ist, so dass man eine E-Dressur gewinnen kann und springen lernen kann. Ich wollte eigentlich dieses Jahr eine E-Dressur mindestens reiten und einen Springreiterwettbewerb und dann wahrscheinlich mein kleines Reitabzeichen ende des Jahres machen. Doch mit der RB kann ich gerade mal einen Reiterwettbewerb. Ich bin halt ziemlich ehrgeizig. Ich will Turnier reiten und am liebsten wäre mir ein eigenes Pony, doch das bekomm ich nicht.

Ich möchte die Besitzerin nicht verletzen. Aber eigentlich habe ich gar keine Lust morgen zum reiten zu gehen. Ich will das Pony nicht mehr reiten auch wenn er einen Platz in meinem Herz bekommen hat. Ich kann nicht mehr. Es hat eh keinen Sinn. Aber ich möchte sie einfach nicht verletzten. Ich fühle mich so blöd. Warum ich nur Hoffnungen gemacht habe und und und.

Ich hasse telefonieren. Das müsst ihr wissen. Fremde, da bekomme ich Panik und Heulattacken wenn ich da Telefonieren muss (wirklich, ich heule dann wirklich!!!). Wenn es Halbfremde sind (so wie die Stallbesitzer die ich anrufen soll :O) habe ich einfach nur Angst (richtige Angst). Und selbst wenn ich bei Freundinnen anrufe, habe ich immer ein sauschlechtes Gefühl.

Ich möchte ihr eine Nachricht schreiben. E-Mail oder WhatsApp (persönlich geht nciht und kann ich nciht, wir sehen uns nie und telefonieren, ihr wisst ja). Ich kann nicht mehr. Aber ich habe einfach nur Angst, was wird sie nur von mir denken, ichw erde mich in dem Stall nie wieder blicken lassen können. Ich würde am liebsten weinen. Ich werde auf jeden Fall noch mit meiner Mutter reden. Aber zuerst will ich wissen was ihr meint.

Danke dass ihr alles gelesen habt :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.