Hey ich würde dir von Mass gainern abraten. Wie schon in einem vorherigen Kommentar gesagt muss man sich Muskeln erarbeiten und kann sie nicht anfressen und schon gar nicht nicht mit unendlich viel Zucker. 

Gerade wenn man noch so jung ist, wäre es schade sich Leber und Bauchspeicheldrüße mit zu viel Zucker zu zerstören. Bleibe lieber bei Wasser .

Bzgl. Ernährung ist es wichtig sich ausgewogen zu ernähren. Soll heißen Kohlenhydrate, Protein/Eiweiß und Fett in ausgewogener Menge und nach Möglichkeit in guter Qualität. 

Sprich Reis (am besten Vollkorn) = gute Kohlenhydrate, hingegen ist raffinierter Zucker so ziemlich das schlechteste und hat - vom geschmacklichen Aspekt mal abgesehen - nicht viel daseins Berechtigung am menschlichen Speißeplan. Googel vielleicht einfach mal bzgl. ausgewogenen Ernährungen. Und lass bei 55kg die Finger von Low Carb / Low Fat usw. 

Suche nach einem Plan der dir deine täglichen Kalorienzahlen zu ca. 50% aus Kohlenhydraten, 30% Protein und 20% Fett liefert. 

Auch ein hervorragender Weg, um kochen zu lernen. ;) 

Und bzgl. Glykogenspeicher auffüllen nach dem Sport: Ich empflehle ein mit Wasser verdünntes Glas Traubensaft. Bringt schneller Zucker in die Muskeln als jeder Mass Gainer. Dann bratest du dir noch ein Stück Hähnchen ab mit Reis dazu und gut is. 

Natürlich haben Protein Shakes (Whey kein Mass Gainer) an sich auch eine Berechtigung. Ich nehme sie gerne als Zwischenmahlzeit oder als Frühstück falls mal keine Zeit bleibt. Aber merk dir es ist ein ZUSATZ und kann keine ausgewogene Ernährung ersetzen!

Ansonsten noch viel Spaß beim pumpen und bleib fleißig. 

LG

...zur Antwort

Ich hatte mal ähnliche Probleme. Bei mir kam das von einer verissenen Schulter - dank Schulterdrücken und unsauberer Form. Das kann in die Brust ausstrahlen. Wusste ich aber auch nicht bis mich mein Arzt freundlicherweise darauf hingewiesen hat. Ging dann ein paar mal zur Massage und gab 2 Wochen Ruhe danach war wieder alles gut. 

Ich machte mir zu Beginn aber auch Sorgen und bin direkt zum Arzt. Mit dem Herz ist nicht zu Spaßen! Also falls du dir nicht sicher bist ab zum Arzt. 

Alles Gute und liebe Grüße

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.