Das wird beim Squash so sein, wie beim Tennis, Badminton oder dergleichen. Man kann mit Kraft, also Draufhauen technische und taktische Mängel teilweise kompensieren. Das geht bis zu einem gewissen Grad und nur eine gewisse Zeit lang. Dann geht einem die Luft aus. Hat man bis dahin gewonnen, ist es gut. Wenn nicht ... Gerade junge Spieler verfallen gerne dem Gedanken, den Gegner aus dem Feld zu schießen.

Alte, erfahrene Spieler lassen so einen Grünspund auch mal gerne den ersten Satz gewinnen. Wenn der Alte es gut macht, geht der Grünspund beim Seitenwechsel raus und prahlt. „Dem hab ich es gezeigt! Vorne, hinten, rechts und links – überall habe ich ihn gekillt!“ Was er nicht erkannt hat, ist, dass er die mehrfache Strecke gelaufen ist und der alte Sack jedoch relativ frisch in den zweiten Satz geht.

...zur Antwort

Das Thema ist interessant und Du wirst hier einiges im Forum finden.

Pro:

. Du machst Dein Hobby zum Beruf.

· Du darfst mit dem Geld verdienen, was Dir Spaß macht.

· Bist Du richtig gut, klopfen Dir alle auf die Schultern und Du bist ein Star.

· Du kannst Unmengen an Geld verdienen.

· Du hast einen extrem guten Ärztestab um Dich, die Dich betreuen.

· Das Betreuerteam sorgt für optimale Regeneration.

· Das Beste: Ich war es leider noch nie, aber ich denke, dass es ein irrsinnig gutes Gefühl sein muß, eine Olympiade zu gewinnen oder Weltmeister zu werden.

.

Contra:

· Du machst Dein Hobby zum Beruf, hast also ein Hobby weniger.

· Bist Du in der falschen Sportart, hast Du selbst als Weltklassesportler nur ein bescheidenes auskommen, musst also unbedingt parallel einen Beruf erlernen, mit dem Du in dem Leben danach, Dein Brot verdienst. (Ist nicht bei den Reitern ein Olympiasieger, der seinen Sport als Zahnarzt finanziert?)

· Bist Du gut, aber es läuft nicht, bist Du eine Flasche. Teilweise wirst Du dann zerrissen. (siehe van Almsick. Die steckt wohl noch heute hier im Forum in ,die Tasche, aber war öffentlich plötzlich ein Pummelchen.)

· Verdienst Du nicht Unmengen an Geld und musst nach der Karriere noch arbeiten - das müssen die meisten Leistungssportler – fängst Du bei Null an, wenn Deine Konkurrenten schon 10 - 20 Jahre Berufserfahrung haben. (Schau Dir die Fußballer an, die eine Legende sind und jetzt am Kiosk Zeitungen verkaufen.)

· Der beste Ärztestab kann manche Verletzungen nicht mehr reparieren, die dich zum Sportinvaliden machen. (Uli Hoeneß hat daraus eine Tugend gemacht. Das schafft aber nicht jeder.)

· Nach der Karriere sind viele Sportler schlichtweg körperliche Wracks.

· Das Mieseste: Nur alle vier Jahre gibt es die Olympiade oder eine Weltmeisterschaft und dann wird es auch nur ein Einziger in dieser Disziplin. Ich denke, dass wird von den meisten Träumern übersehen, die sehen sich immer nur ganz oben auf dem Treppchen. (Hinggsen war angeblich ein absoluter Weltklasse-Zehnkämpfer, der alles abräumen hätte müssen. Leider war immer so ein mieser Engländer etwas besser als er. Frag die Leichtathleten, die wissen wie die beiden heißen.)

Das alles gilt nur, wenn Du das Talent mitbringst und schon früh mit richtigem, leider auch anstrengendem Training beginnst und sofern jemand Dein Potential erkennt. Bestimmt gibt es noch viel mehr Punkte zu diesem Thema, aber vielleicht ist es schon ein Anfang für Dich. Kleiner Tipp noch. Ich habe ein paar Namen genannt. Suche für alle Punkte pro und contra ein Beispiel, dann wird die Arbeit leichter zu schreiben und anschaulicher.

Viel Erfolg

...zur Antwort

Wo hängt der Ball denn?

Gehen wir davon aus, dass Du den Ball geschlagen hast. (Macht meinen Text einfacher.) Der Ball landest unter der Netzkante und bleibt dort hängen. Dein Fehler. Nur sehr wenige Wunder dieser Welt bringen den Ball noch über das Netz.

Der Ball bleibt auf der Seite des Gegners hängen. Bitte soll der doch mal schauen, was er damit anfängt. Hängt also von Deinem Gegner ab. Schafft er es, den Ball zu spielen, geht es weiter.

Die strittigste Situation: Der Ball bleibt mehr oder weniger auf der Netzkante liegen. Egal ob mehr auf Deiner Seite oder auf Seite des Gegners. Eigentlich das gleiche wie in der zweiten Situation. Der Ball ist also noch im Spiel. Dein Gegner kann und muß ihn spielen. Wenn er den Ball sauber wischt, hast Du fast keine Chance. Berührt er das Netz (bevor der Ball auf dem Boden etc. ist) sein Fehler. Ansonsten geht es ganz normal weiter. Meist aber nicht, weil der Ball auf Deinem Feld liegt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.