Roberto Carlos hat im Fußball glaube ich den Weltrekord inne. Hat damals einen Elfmeter geschossen mit einer Ballgeschwindigkeit von 149 km/h. Im Handball liegt ein wirklich hart geworfener Sprungwurf-Ball bei ca. 120 km/h. Allerdings ist das eher der Durchschnitt, aber einen Rekord beim Handball kenne ich nicht. Obwohl der Handball mit dem Arm beschleunigt wird, ist er eben doch kleiner und kommt so auf vergleichbare Werte.

...zur Antwort

Kurz und knapp:

-Spare: zusätzlich zu den 10 Punkten kommt noch das Ergebnis des nächsten Wurfs

-Strike: hier werden sogar die nächsten 2 Würfe gezählt

Was häufig zu Missverständnissen führt, ist die Tatsache, dass man keine Extrawürfe oder dergleichen bekommt. Beim Strike wird lediglich die Punktzahl des nächsten Durchgangs(Frame) zum "alten" dazugerechnet.

Pro Spare sind also maximal 20, pro Strike maximal 30 Punkte drin. Ein perfektes Spiel besteht also aus 12 Strikes.

Ein Beispiel mit 2 Frames:

  1. X
  2. 5,7

Der Spieler hätte nun 10+7+7 = 24 Punkte. Wäre der erste Durchgang ein Spare wären es 22.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.